Texte überarbeiten im Anfangsunterricht

  • Hallo Forum,


    ich habe schon mehrere Artikel zu diesem Thema gelesen, aber bislang noch kein erfolgreiches Konzept für mich gefunden.
    Wie lasst ihr geschriebene Texte (vor allem freies Schreiben) durch die Kinder überarbeiten?
    Wie bahnt ihr es an?
    Welche Kriterien führt ihr ein?
    Bislang habe ich die Geschichten der Kinder am PC abgeschrieben und Lücken für Überarbeitungen mit Überarbeitungstipps gelassen.
    Weiterhin lesen die Kinder bei mir im Kreis Geschichten vor und die anderen Kinder nennen positive Dinge und Überarbeitungstipps.
    Allerdings bin ich noch nicht wirklich zufrieden damit.


    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • > Sina: Ich habe eine jahrgangsgemischte Klasse und suche vor allem Überarbeitungskonzepte für die Zweitklässler.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Hm.. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich doch ob meine Klassen sooo schwach sind ... Bei mir ist in der ersten Klasse das entscheidende Kriterium: Der Text muss lesbar sein. Kann das Kind mir oder der Klasse seinen Text nicht vollständig vorlesen, dann muss etwas verbessert werden...

  • Puhh... meine Bedenken haben sich bereits teilweise aufgelöst... ;) Du warst schneller ;)

  • Meine Erstklässler wären damit auch überfordert. Momentan bin ich bei den Meisten noch dabei von der Skelettschreibweise zur lautgetreuen Schreibweise zu kommen. :)
    Mir geht es vor allem um die Zweitklässler. Viele von ihnen sind durchaus fähig ihre Texte zu überarbeiten.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Zitat

    Original von Mayine
    Mir geht es vor allem um die Zweitklässler. Viele von ihnen sind durchaus
    fähig ihre Texte zu überarbeiten.



    Ich würde sie z.B. fragen,


    1. ob sie lernen möchten, noch bessere Texte zu schreiben.
    2. was sie besser machen möchten.
    3. wie sie das schaffen können.


    Daraus dürfte sich Verschiedenes ergeben, was ich gemeinsam mit
    ihnen organisieren würde.


    Monika :)

    Die Disziplin des Lernens unterscheidet sich von der Disziplin der Schule.

Werbung