Damals war es Friedrich

  • Hallo,
    ich lese zur Zeit in einer 7. Klasse o.g. Jugendbuch von Hans Peter Richter. Es ist eine sehr interessantes Buch, das viel Diskussionsstoff bietet. Hat jemand das Buch schon einmal besprochen und kann mir einen Tipp für eine Klassenarbeit geben?
    Ich habe bisher noch kein Unterrichtsmaterial dazu gefunden, das Tipps für Klassenarbeiten gibt.
    Ich freue mich über Tipps.
    Marie

  • Hast du die Unterrichtseinheit mit einem weiteren Schwerpunkt verbunden, z.B. Nacherzählen von Texten, Briefe schreiben, Umgang mit Sachtexten...? Dann würde ich auch diesen Schwerpunkt zum Thema machen.

  • Ein tolles Buch für den Deutschunterricht, um schon den Kleinen Informationen zur NS-Zeit zu geben; lese es immer wieder gerne im Unterricht.
    Beim Verlag an der Ruhr gibt es eine wirklich gute Literaturkartei dazu - mit Aufgaben, die sich auch für eine KA eignen.
    Hast du schon mal begleitend an ein Lesetagebuch gedacht? Das kannst du auch als KA werten bzw. hast gleich eine zweite (kreative)
    Leistungsbewertung.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Mir gefällt das Buch auch sehr sehr gut.
    Von der Literaturkartei habe ich gehört. Dieses Material ist nur recht teuer. Man wird arm, wenn man sich alles kaufen will. Aber wenn sogar KLlassenarbeitsvorschläge darin sind, dann überlege ich mir den Kauf.
    Bei 4 teachers hab ich schon geguckt, aber nicht fündig geworden. Dann versuch ich es gleich noch einmal, denn ich wusste nicht, dass es dort eine Rubrik zu einzelnen Büchern gibt.
    An ein Lesetagebuch hab ich auch schon gedacht, nur gar keine Erfahrung damit. Aber ich werde es mal versuchen.

Werbung