Wie sich Pflanzen vermehren

  • Hallo allerseits !


    ich habe gerade Einführungsprakitkum und meine erste Unterrichtsstunde bekommen. :)
    Thema: Wie sich Pflanzen vermehren (4. Klasse)
    Ich habe Materalien genug denke ich und war neulich im Wald und habe ein paar Samen gesammelt.
    Da ich nur eben noch nie unterrichtet habe, habe ich Probleme die Kinder richtig einzuschätzen. Würde es sich als Unterrichtseinstieg eignen verschiedene Samen jeweils in ein Säckchen zu füllen und die Kinder im Sitzkreis erraten zu lassen was es ist um so dann ins Thema einzusteigen? Oder wäre das zu einfach/langweilig?
    Kann man Kinder in der vierten Klasse generell in kleinen Gruppen arbeiten lassen (zb jede Gruppe befasst sich mit einem Samentyp) oder würde das drunter und drüber gehen?
    Tut mir leid falls euch Fragen irgendwie doof vorkommen oder so, bin nur ein bisschen aufgeregt und will ja dass es den Kindern auch Spaß macht! :)


    Ich würde mich sehr über Rat freuen!


    Lena

  • Hi Lena :)


    Die Fragen sind nicht doof. Damit kämpft jeder immer wieder oder hat zumindest mal damit gekämpft. Ich würde fragen, ob die Schüler geübt sind in Gruppen zu arbeiten. Kommt denke ich auch ein wenig auf die Schulform an. Ich bin an einer Förderschule und meine 4./5. Klasse lernt gerade Partnerarbeit, weil sie komplett neu zusammengesetzt sind und manche Nähe nicht ertragen und regelrecht austicken, wenn sie mit jemandem zusammen arbeiten sollen. Fragen würde ich... ansonsten mach eher Partnerarbeit. Bei Gruppenarbeit sind die Rollen oft unklar und häufig steht ein Kind daneben und guckt nur zu. Wäre an meiner Schulform so.


    Zum Inhalt... ich würde einen Stuhlkreis machen und das vielleicht wirklich so machen mit den Samen in je einem Säckchen. Das würde ich als "Fühlkiste" oder "Fühltasche" anbieten, weil Kinder unheimlich neugierig sind und so motiviert werden. Dann könnt ihr darüber reden, was das sein könnte und Infos sammeln. Ideen und Vorstellungen könnten die Schüler vielleicht sogar an die Tafel schreiben/ malen. Auch, was am Ende vielleicht daraus wird. :)


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kids die Samen sogar einpflanzen und etwas über den richtigen Umgang und die Pflege mit Pflanzen lernen. Ist halt auch davon abhängig, wie lange du dein Praktikum machst, aber sonst kann das ja auch der/ die Klassenlehrer/in weiterführen.


    Mmh sonst fällt mir noch ein Bilder zum Thema, wie sich Pflanzen vermehren und wie sie wachsen usw., ordnen und anmalen und ggf. beschriften zu lassen.


    So ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ansonsten nochmal fragen... :)


    Lieben Gruß Mo

  • vielen lieben dank für die antwort !


    ich denke ich werde dann partnerarbeit machen, damit kein kind irgendwie ausgeschlossen werden kann. und das die kinder an die tafel malen ist auch eine gute idee, das werde ich auch probieren.


    also nochmal danke für die tips ! :)

Werbung