• Hallo ihr Lieben,


    morgen möchte ich mit meiner Klasse mit Salzteig arbeiten und Figuren ausstechen. Nun habe ich im Internet nach einem guten Rezept gesucht, und mehrere Möglichkeiten zur Herstellung gefunden: mit Backen und ohne, mit Tapetenkleister und ohne - ja, wie gelingt Salzteig denn nun am besten? Die ausgestochenen Figuren sollten natürlich möglichst robust sein...


    Freu mich über Eure Tipps!
    nirtak

  • Am besten gelingt Salzteig, wenn er danach trocken gelagert wird :D


    Backen beschleunigt denn Trocknungsvorgang. Kleister habe ich noch nie beigemischt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also ich habe bisher zweimal salzteig gemacht.
    ich habe mich an das Rezept mit Kleister gehalten.
    Gut ist es auch vorher den Salzteig in kleinere Portionen zu teilen.
    Ich habe den Teig jedes mal gebacken. Lässt sich danach gut bemalen, mit acrylfarbe, dann brauchst du nicht mehr lackieren.


    Tipp nach dem arbeiten mit salzteig; Handcreme benutzen, habe auch den Kindern welche gegeben.

  • Zitat

    Original von aschenputtel88
    Tipp nach dem arbeiten mit salzteig; Handcreme benutzen, habe auch den Kindern welche gegeben.


    Nach dem Arbeiten oder davor?


    Könnte hier mal jemand sein erprobtes Rezept einstellen? Das wäre lieb!

  • Hi,


    finde mein Rezept gerade nicht, aus der Erinnerung weiß ich noch: 2 Tassen Mehl auf 1 Tasse Salz. Wasser war glaube ich so ca. 1 Tasse. Da muss man eh vorsichtig sein, sonst wird es matschig, also einfach nach und nach zugebeben. Ich habe Kleister dazu gemacht, da der Teig so geschmeidiger wird, so ca. 2 Esslöffel. Hab auch mal Salz - Mehl 1:1 ausprobiert. Das war mir aber zu bröselig. Probiere es einfach mal aus.
    Hatte es zwei mal am Abend davor gemacht (und in Tüten verpackt). Hat am nächsten Tag gut mit den Kindern funktioniert.

Werbung