Aufsatzkorrektur....

• Hallo Mitstreiter!

Wie bewertet ihr einen Aufsatz, der anscheinend wissentlich eine mehr oder weniger originalgetreue inhaltliche Kopie einer Daily-Soup ist?

Das Dumme ist, ich kenne die Serie selbst nicht, eine Kollegin, die Aufsicht während der Schulaufgabe machte, hat mir das gesteckt.

Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

• Kommt ganz auf die Aufgabenstellung und die geprüften Kompetenzen an - ein Transfer eines Fernsehstoffes in eine andere textliche Form kann auch eine kreative Leistung sein. Man müsste genaueres über den Aufsatz wissen.

Nele

• Offizieller Beitrag

soup oder soap? ;)

also ich hatte mal einen schüler, der eine erzählung in der schulaufgabe erzählen sollte...die namen waren irgendwie komisch und nach einer recherche stellt ich fest, dass es die wiedergabe einer pokemon-folge war.

Er bekam eine 6.

• huch wo kommt das u her? *gg* da muss ein a hin *korrigier*

Ja, das ist hier auch so, komische Namen aus eben besagter Serie, tussiges Verhalten und lauter merkwürdige Schleichwerbung für Chanel und co ;o)

Aufgabenstellung war eine Erzählung zu einem Bild.

Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Einmal editiert, zuletzt von Josephine (10. November 2009 19:47)

• Offizieller Beitrag

Hm,

übern Daumen peilen würde ich das. Hat er nur das Personal übernommen oder auch ein gesamtes Handlungskonstrukt?

Natürlich kann man mit dem Personal kreativ arbeiten - habe neulich von Schülern gelernt, dass man das "Fan-Fiction" nennt und dass das bei einigen Schülern relativ beliebt ist. Dann könnte man das durchaus "normal" bewerten.

Sollte er aber lediglich den Inhalt einer Folge übernommen haben, wäre das ein Plagiat.

Entsprechend dann die Note festlegen...übern Daume gepeilt.

:)

• Ich glaube, ich werde mal die Kollegin befragen, die die Serie zu kennen scheint, vielleicht weiß die mehr über den Inhalt, .. seufz.

Fan-Fiction ... nun denn *gg*

Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

• Zitat

Original von Hawkeye
    Natürlich kann man mit dem Personal kreativ arbeiten - habe neulich von Schülern gelernt, dass man das "Fan-Fiction" nennt und dass das bei einigen Schülern relativ beliebt ist.

Fan-fiction ist mittlerweile schon eine altehrwürdige Literaturform der netizens. ;)

Hier kann man derartige Texte bestaunen.

Nele

P.S. Aufpassen, wenn irgendwo "slash fiction" dransteht...

Einmal editiert, zuletzt von neleabels (10. November 2009 20:55)

• Offizieller Beitrag

Bei slash und nc-17 sofort den Bildschirm ausschalten :D ...

Ich würde, wenn nicht nachweisbar eine Episode im Handlugsstrang kopiert worden ist, ganz normal nach Inhalt / Sprache / Aufbau benoten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Josephine
    Ich glaube, ich werde mal die Kollegin befragen, die die Serie zu kennen scheint, vielleicht weiß die mehr über den Inhalt, .. seufz.

Fan-Fiction ... nun denn *gg*

Den Pokemon-Meister konnt eich durch Google letztlich "überführen"... die Personen eingeben, dazu einige wichtige Stichworte der Handlung...und wenn es passt, dann kommst du auf eine Seite mit einem Serienführer, der die Handlungen der einzelnen Folgen aufführt.

Wie gesagt: man lernt nie aus :D

• *lach* jessas, was es alles gibt, ich hab schon gesehen, bei wiki gibts Zusammenfassungen der einzelnen Staffeln. Man was ist das müßig *gG* Kinder schauen eindeutig zuviel Fernsehen... :D

Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung