Der Zahlenteufel in Klasse 4

  • Hat jemand hier schon mal das Buch "Der Zahlenteufel" von Hans Magnus Enzensberger in der Grundschule eingesetzt?


    Ich werde es mit den leistungsstarken Mathe-Kindern einer vierten Klasse lesen, besprechen und auch die dazugehörige CD ROM einsetzen.
    Ich bin mir aber noch ein bisschen unsicher, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle...
    Deshalb meine Fragen:


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie seid ihr vorgegangen?
    Wo seht ihr Schwierigkeiten und was empfiehlt sich besonders?
    Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet...


    Vielen Dank! ;)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    Einmal editiert, zuletzt von caliope ()

  • Keine Erfahrungen mit dem Buch im Unterricht?


    Nun denn... ich fange morgen trotzdem mal damit an... bin gespannt, wie es wird...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo!
    Nein, leider keine eigenen Erfahrungen...
    Aber eine Kollegin an meiner früheren Schule hat es in einem ähnlichen Rahmen wie du gemacht und ich kann mich erinnern, dass es den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.
    Was genau sie aber getan haben, weiß ich leider nicht.
    Also, viel Erfolg und den Kindern (wenn sie sich denn für Mathe interessieren) wird es bestimmt gefallen.
    LG pinacolada

  • heute habe ich das Buch eingeführt... jedes Kind hat ein Exemplar leihweise bekommen... und wir haben zusammen angefangen zu lesen.
    Es war eigentlich genau wie erhofft... die Kinder haben gelesen und beim Lesen entstanden schon sehr interessante mathematische Diskussionen. Über Mathematik sprechen... die Logik erkennen... Staunen über die Schönheit der Mathematik... all das hatten wir bereits heute schon.
    Ich fands ziemlich gut.... so hatte ich mir das vorgestellt.
    Beim nächsten mal gehen wir dann an die PCs und werden das erste Kapitel noch mal vertiefen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung