Spontan morgen eingeladen worden - und nun?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin WiWi, habe einige Jahre internationale Berufserfahrung, zwei Kinder (mehr oder weniger) großgezogen und habe vor fünf Jahren eine private Englischschule gegründet, die ich seitdem leite und in der ich selbstverständlich auch unterrichte. Vor dem Hintergrund habe ich eigentlich recht entspannt und neugierig am Freitag ein BK hier bei uns angerufen, die in der WAZ als "lehrersuchend, auch für Seiteneinsteiger " beschrieben wurden - und bin für morgen eingeladen worden, da eine Englischreferendarin ausgefallen ist und ich eigentlich SOFORT anfangen könnte,8 Stunden zu unterrichten. 8o
    *ächz*


    Jetzt laufe ich recht konfus rum, versuche, mich blitzschnell zu informieren und scheitere doch recht kläglich.
    Was OBAS ist, habe ich gelernt, das wars aber schon.


    Hat jemand Lust, mich ein wenig auf Spur zu bringen? ?(


    * was soll ich morgen mitnehmen (Lebenslauf, Diplom- und Zeugniskopien, Studienbuch sind eingepackt)?


    * muß ich Studiennachweise (Inhalte u/o Stunden nachweisen?) Gottogott, wo bekomme ich dieee denn noch her?


    * kann ich ohne berufsbegleitende Ausbildung aushilfsweise unterrichten? (Fände ich jetzt nicht so toll) Oder was kann ich mit den acht Wochenstunden anfangen? Will die Schule mich überhaupt für eine Ausbildung oder dürfte sie auch ohne diese Absicht eine Stelle ausschreiben?


    *ich bin zwar Vorstellungsgespräche in der freien Wildbahn gewohnt, aber was erwartet mich an einer Berufsschule? (Ich habe sehr angeregt mit dem Konrektor geplauscht - BEVOR ich wußte, wer er war...)


    * Was ziehe ich an? Mein wichtig-dunkler-Anzug ist ja wohl ziemlich overdressed, oder? (der Direktor war in der Zeitung salopp mit Lederjacke abgebildet).


    Irgendwelche Tipps? Hinweise? Kluge Ratschläge? Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber ich fühle mich etwas überrollt.... Und freue mich riesig und möchte es nicht verbocken!


    Ach ja, noch eine Frage: was muß ich sonst an Bewerbungsunterlagen beilegen, wenn ich mich bei den Schulen direkt bewerbe? Im Netz steht was von "Nachweis der Studien- und Prüfungsleistungen", "Studienbücher mit quantitativen und qualitativen Aussagegehalt"...???!! Meins sagt: eingeschrieben 1986, exmatrikuliert 1994 und tüss. Ich habe höchstens noch die Zwischenzeugnisse. Und nun?


    Habt Nachsicht, sonst bin ich nicht so konfus...
    Ich danke allen, die sich durch das posting gekämpft haben und villeicht sogar Lust haben, zu antworten.


    Viele Grüße
    Anglophil

  • Hallo,


    da zeitlich so knapp -> sehr knappe Antwort:


    - Kleidung sauber und ordentlich aber kein Business-Outift
    - Studienbuch, Studienordnung, Diplom sollten ausreichen(?)
    - Hast du eigene (sehr gute ;)) Unterrichtsmaterialien? Beispiele mitbringen :)
    - Du hast Unterrichtserfahrung!!! Das ist gut! -> aber drauf gefasst sein, dass eine im Zweifelsfall schwierigere Schülerschaft als in der privaten Englischschule angesprochen wird!


    Ansonsten: So auf die schnelle keine weiteren Ideen (und eben keine Detailkenntnisse in NRW)


    Viel Erfolg,


    Golum

  • Und im Hinterkopf behalten: die Schule sucht händeringend nach einem Englischlehrer. Geh die Sache gelassen an, du hast mit dem Hintergrund, den du schilderst, sehr viel mehr zu bieten als der durchschnittliche Seiteneinsteiger und könntest für den Schulleiter äußerst interessant als Kollegiumsmitglied sein. Sei selbstbewußt, du hast einigen Marktwert!


    Nele

  • Danke, ich atme erstmal tief ein und aus, bin stolz auf mich (danke neleabels) und suche wirklich gutes Unterrichtsmaterial und Beispiele raus (danke golum).


    los gehts.... :D ;)

Werbung