Unterrichtsgang Friedhof

  • Wer von euch hat shcon einmal im Zusammenhang mit dem Thema Tod und Sterben einen UNterrichtsgang auf den Friedhof unternommen?
    Was habt ihr dort mit den Kindern konkret gemacht?

  • Hallo Prinz,
    ich habe das schon öfter gemacht. Meist im November im Zusammenhang mit dem Thema Tod und Sterben. Wir haben natürlich vorher in der Klasse besprochen, was ein Friedhof ist - und auch wie man sich dort verhält.


    Als wir dort waren, haben wir einzelne Grabsteine angeschaut und überlegt, was die Symbole bedeuten, auch ausgerechnet, wie alt derjenige oder diejenige war, und wir haben die Urnenwand angeschaut.
    Der Rest war dann fast ein "Selbstläufer", weil dann viele Kinder gesagt haben: ich weiß, wo das Grab von meinem Opa ist, können wir da mal hingehen? Oder das Grab vom Nachbarn usw.


    Die ganze Angelegenheit hat auf dem Friedhof etwa 30 Minuten gedauert. Auf dem Rückweg einen Spielplatz ansteuern ist ganz wichtig, damit die Kinder wieder "auftauen" und sich - und ihr Leben - spüren können.


    Ach ja, das Ganze war im Fach Relgion, aber das ist wohl klar, in einer zweiten oder dritten Klasse.


    Viele Grüße
    venti :)

  • Klaro,
    bei mir ists auch Religion, bloß shcon 4. Schj.
    Unser Rückweg dauert schon eine halbe Stunde.... da kommen sie durch Schwätzen schon wieder zurück in ihr Leben, hoffe ich, denn mehr Zeit ist leider nicht als eine Doppelstunde...


    30 min. Hinweg
    30 min. dort
    30 min. Rückweg.


    Aber solange warst du ja auch dort. OKay, dann muss ich nichts weiter vorbereiten und wir gehen einfach hin... Selbstläufer sind immer gut.

  • Ich würde vielleicht noch vorher bei der Verwaltung fragen ob zu der Zeit gerade eine Beisetzung ist, damit Du Dich darauf vorbereiten kannst bzw. den Teil des Friedhofs auch "meiden" kannst.


    Außerdem hab ich damals die Kapelle mit angeguckt. Es kam jemand von der Verwaltung und hat aufgeschlossen und die Räume gezeigt.

Werbung