Eichhörnchen od anderes Tier- Versuche

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe bald einen Unterrichtsbesuch (3. Klasse) und muss ein Tier behandeln.
    Nun kam mir die Idee, das Eichhörnchen zu machen, aber ich finde und finde einfach nichts für die Erarbeitung- außer Infotexte :(


    Es wird bei uns großen Wert auf Versuche gelegt, eben dass die Kinder eigenständig die Besonderheiten, bzw. die Angepasstheit des Tieres durch kleine Versuche herausarbeiten....habe leider nur endlos Infotexte, die kann ich aber höchstens als Zusatzmaterial anbieten.


    Daher meine Frage an euch:
    Wer kennt irgendwelche Versuche oder Erarbeitungsmethoden zu den Besonderheiten des Eichhörnchens oder kennt ein anderes Tier, bei dem man die Angepasstheit gut herausarbeiten kann????


    Ich freue mich über jeden kleinen Tipp!!!!


    DANKE

  • Hallo :D


    Ich hatte in meiner Lehrprobe das Thema: "Warum kann der Buntspecht auf dem Baum leben".
    Ist schon etwas her, ich hoffe ich kann mich noch recht erinnern ?(!!!
    Nach Einstimmung bzw. Hinführung haben wir zunächst den Körperbau erarbeitet. Danach haben die SS in GA (arbeitsteilig) zum Kopf, Füße, Schwanz, Zunge und Schnabel Versuche durchgeführt.
    Dabei hat sich eben heraustgestellt, dass der Buntspecht besonders an das Leben am Baum angepasst ist.
    So musst z.B. die Gruppe Schabel versuchen mit versch. Gegenständen Löcher in ein Holz zu schlagen.....das funktionierte eben mit einem besonders spitzen und harten Gegenstand am Besten 8)....


    so war das glaube... 8)

Werbung