Beiträge von gismore02

    hihihi....dieses Problem hatte ich auch :D


    Ich habe für mein Ref das Bundesland wechseln müssen und bin dafür ins tiefste Oberbayern geschickt wurden. Da war so einiges ANDERS u.a. eben auch die Hausaufgabenheft-Eintragungen. Für mich völlig unverständlich, wurden die Hausaufgaben an dem Tag eingetragen, an dem sie aufgegeben wurden. Also habe ich am Dienstag HA in Mathe für Mittwoch aufgegeben und HSK für Donnerstag, dann wurde alles in den Dienstag eingetragen....das war einfach so...das haben alle Schüler, jeder Lehrer und alle Eltern so praktiziert. Ich kam gar nicht auf die Idee, mich dagegen aufzulehnen... :X: :X: :X:
    Hab mal mit meinem Seminar darüber diskutiert etc., aber eigentlich ohne Ergebnis....haben es so gelernt und kannten es eben nicht anders. Mein Argument, dass man später in einem Termin-Planer, Iphone etc. auch die Termine/ Erledigungen am entsprechenden Tag einträgt, brachte manche zwar zum Nachdenken...mehr aber auch nicht 8) Für micht hatte sich damit das Thema erledigt und ich habe diese Methode übernommen!


    Jetzt (5 Jahre später) bin ich wieder im Ursprungsbundesland :D und da wirds so gemacht, wie ich es schon immer kannte! HA werden für den Tag eingetragen, auf den sie auf sind. Also Mathe in den Mittwoch und HSK in den Donnerstag. Ich haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder zunächst mit der "Bayern-Methode" leichter tun....vor allem in der 1. Klasse. Da wird nicht viel diskutiert, sondern einfach alles in den aktuellen Wochentag eingetragen.


    Trotzdem bleibe ich bei der anderen Variante, weil ich sie einfach logischer finde und im späteren Berufsleben auch so praktiziert wird! In der 1.Klasse arbeite ich dann auch immer mit Folie und die Wochentage sind zusätzlich mit Farben festgelegt Mo (gelb) Di (orange) Mi (rot) Do (grün) Fr (braun). Für ganz schwache S nennen ich dann nur die Farbe ("Schreibe in den GRÜNEN-TAG").
    Aber du kannst es deinen Schülern noch so gut erklären, wenn die Eltern nicht wollen bzw. es nicht anders kennen, dann wirds schwer und es stehen viele Diskussionen an....Ob es das Wert ist??? Aus diesem Grund haben ich mich den örtlichen Gegebenheiten angepasst 8)

    doch mal die Kirche im Dorf - es war ja nur eine rein hypothetische Frage - ich bin bestimmt die Letzte, die zur SL rennt, um für sich persönlich Vorteile herauszuschlagen. wahrscheinlich hast du auch keine kinder, und weißt nicht wie das ist. ich finde schon, dass die schulen gegenüber kol mit kindern nicht gerade sehr kulant sind. ich durfte noch nicht mal fahren, als die schule meinr tochter mich anrief und meinte, sie müsste dringend abgeholt werden, weil sie starke schmerzen hatte. dabei wünscht sich meine schule doch auch, dass kranke kinder abgeholt werden. also in der wirtschaft durfte ich im notfall schon fahren, aber da merkt man wieder mal, dass man bei einem undynamischen amt arbeitet.

    Wie du durftest nicht fahren? ?( Wenn mich jemand anruft (Kiga/Schule), weil mein Kind erkrankt ist, dann hält mich bestimmt keine Schulleitung davon ab, mein Kind abzuholen!!!! Ich bin gerade etwas sprachlos....sowas kann doch niemanden verboten werden!!!

    Also Stunden ist ja kein Problem.....bei den Minuten hat mir ein Tipp einer älteren Kollegin geholfen....aber vielleicht ist es auch kein Tipp sondern jeder hats eh schon so den Kindern erklärt, nur ich nicht :depp:


    Wenn du eine normale Uhr zur Hand nimmst und die Zahlen 1-12 drauf stehen-optimal! Den Minutenzeiger immer nur in 5 Minuten Takt vorrrücken....und mittels 5er Einmaleins die Minuten ausrechnen. Bsp.: Minutenzeiger steht auf der 7: dann 7 mal 5 =35 oder Minutenzeiger steht auf der 3: dann 3 mal 5 = 15! Meine hatten so die Uhr super drauf....ca 2 Wochen! Nur mit dem Viertel/ Halb/ Dreiviertel wurds dann etwas verwirrend, aber das kommt mit der Zeit :thumbup:

    Bei uns in Thüringen heißen diese Tests "Kompetenztests".......gibt wie in Bayern nur 0 (falsch) oder 1(richtig)! Die Aufgaben mit dem Schwimmbad und den Fischen kamen bei uns auch vor! Also denk ich mal, schreiben wir den gleichen Test! NRW (Vera) hört sich da schon anders an.....oder

    Für mich war der Füller ab Klasse 1 auch immer unvorstellbar....aber ich wurde eines besseren belehrt!


    Vor allem in der ehemaligen DDR lernten die Kinder gleich mit Füller zu schreiben und das auch gleich in Schreibschrift....!Es gibt noch einige Kollegen an meiner Schule die das auch weiter praktizieren und auch mit Erfolg!!!!
    Ich habe erst am Ende der 1.Klasse mit Füller begonnen, parallel dazu die Schreibschrift eingeführt.
    Meine Kollegin konnte das überhaupt nicht verstehen....bei ihr gabs den Füller ab Schultag Nr.1 8o
    Wenn ich jetzt beide Klassen (2. Schuljahr) miteinander vergleiche, also Schriftbild, Heftführung etc. würd ich ihre Klasse sogar besser einschätzen ?(


    Ich red mir immer ein, es liegt an den vielen Jungs in meiner Klasse (14, 5 davon erhalten Ergotherapie).... :rolleyes:


    Ich würde auch weiterhin nicht gleich mit Füller anfangen. Aber es ist möglich und das Schriftbild/ Heftführung etc. leidet nicht zwangsläufig.
    Eventl. auch, weil die Kids gleich extrem auf Sauberkeit etc. achten müssen, denn so schnell wegradieren geht Tinte nun mal nicht und Killer ist nicht erlaubt!

    Vielen Dank für die Antworten!!!


    @ALL: Die Tische als U hab ich auch schon mal probiert, aber auch hier sitzen einige SS schräg zur Tafel...und für Gruppenarbeit müsst ich auch wieder rücken....


    Elaine: Dein Argument, dass sie beim Stuhl drehen und nach vorne schauen wenigstens nichts mehr vor sich liegen haben, um damit zu spielen werd ich mir merken 8)-----stimmt ja wirklich!!!! DANKE!

    Hallo :D


    Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr eure Schülertische stehen habt?
    Ich habe Gruppentische (5) im Halbkreis angeordnet, so das wir in der Mitte noch Platz für einen Sitz- bzw. Stuhlkreis haben. Die SS sitzen zur Tafel leicht schräg!


    Manche meiner überaus engagierten Eltern ( :O) sprechen mich immer mal wieder darauf an....sie finden das nicht gut etc. So auch heute!!!! Angeblich würde die schlechte Note in der HSK-Arbeit an der Sitzordnung liegen, da er sich zu leicht ablenken lässt und ich ihn ja auch nur "halb" wahrnehmen würde


    Klar haben sie zur Tafel nicht die absolut optimale Sicht....aber ich finds irgendwie so besser zum Arbeiten.
    Kommt was neues, erarbeiten wir es meist im Sitzkreis. In der Übungsphase arbeitet eh jeder an seinem Wochenplan, im Heft oder Buch. Während Gesprächen oder wenn ich was an der TA erkläre etc. dürfen sie ihren Stuhl auch drehen....machen sie auch!!!! Für Gruppenarbeiten eh super geeignet...aber manchmal Zweifel ich halt auch...!
    Also wie macht ihr das? Gibt es welche, die ständig Tische rücken?


    Schönen Winternachmittag noch...

    Guten Abend zusammen,


    mich beschäftig schon länger ein Thema und im Netz bin ich nicht so richtig schlau geworden.


    Als ich mein Ref in Bayern (GS) gemacht habe, wurde für die 2 Jahre Ref-Gehalt die A12 zugrunde gelegt. Stimmt doch, oder? ?(
    Wenn mich nicht alles täuscht, wäre ich doch danach als "fertiger" Lehrer in A12 eingestuft wurden, oder?
    Aus privaten Gründe (ja,ja die Liebe) und weil man in Oberfranken die nächsten 10(0000!!) Jahre nicht eingestellt wird, bin ich nach Thüringen!
    Tja und hier sind plötzlich alle GS-Lehrer A11, ich wurde nur als Angestellter eingestellt und dann heißt es eben E11!
    Warum???Gleicht man das mal an....? Auch wenn sie jetzt ab 2010 meinen, im öffentlichen Dienst wäre die Ost- West Angleichung vollzogen, so bin ich doch hier ne ganze Stufe tiefer!!!!Hä?


    Dann noch eine Frage zur Verbeamtung....laut Schulleitung kann ich einen Antrag auf Verbeamtung jederzeit stellen. Als Angestellter bin ich jetzt schon 5 Jahre im Dienst....als Beamter müsste ich wieder bei 0 (Erfahrungsstufen) anfangen, lohnt sich das? Als Angestellter gibt es hier auch Weihnachtsgeld und das ist nicht unerheblich, als Beamter nicht!Trotzdem Antrag stellen....? Und wenn ich verbeamtet bin, dann werd ich wahrscheinlich so schnell kein Bundesland mehr wechseln können....?
    Fragen über Fragen?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen....!
    Würde mich freuen :D

    Zitat

    Original von Nuffi


    Naja, als Mehrfach-Mama und Lehrerin kann man die Zeit für sich eh knicken... oder hat da schon jemand ein Patentrezept (wenn man nicht gerade die Großeltern und/oder ne Nanny bei Fuß hat...) ???


    Es war ja eine bewusste Entscheidung von uns (mein Mann u Ich) :tongue: Kinder zu bekommen....vielleicht nicht gleich zwei auf einmal :D :D:D


    Ich wollte früh wieder ins Berufsleben einsteigen, weil mir sonst die Decke auf den Kopf gefallen wäre, finanziell hätten wir ein Jahr noch überbrücken können!
    Andererseits will ich meine Kinder nicht in eine Ganztagsbetreuung geben....das wäre nix für uns!
    So haben wir einen guten Mittelweg gefunden und es klappt ganz gut!


    Natürlich ist die Zeit für sich und auch für den Partner(!!!) äußerst gering...aber das Problem kennen bestimmt viel Mütter 8)


    Und manchmal gibts ja auch Ferien, die einen dann wieder aufbauen :D

    Hallo zusammen,


    ich bin gleich nach dem Ref schwanger geworden....ZWILLINGE!!! Ich habe mit 65% angefangen, da waren sie 1 1/2 Jahre. Ich habe den Vorteil, dass es hier im äußersten Norden von Bayern (eventl. wegen Ost-Nähe?!!) auch Gute und vor allem genug Krippenplätze gibt.
    Sie waren dann so von 8-12 in der Krippe, ich habe sie nach dem Mittag abgeholt und zu Hause zum Mittagsschlaf gelegt....hatte den Vorteil, dass ich so auch etwas Pause hatte :P
    Jetzt sind sie 3 3/4 und gehen von 7.15 bis 13 Uhr in den Kiga. Ich arbeite 90%, (sind hier 24 von 27 Stunde). Klappt super so und der ganze Nachmittag gehört uns.
    Vorbereiten, Zeugnisse etc. fang ich immer erst nach 8 an, manchmal gehts bis Mitternacht....das ist der Nachteil.
    Falls ich Nachmittagstermine habe, springt die Oma ein. Bei Elternabenden passt der Papa auf.....er kommt so um 17 Uhr von der Arbeit.
    Wo ich wirklich ins schwimmen komme.....Krankheiten.......!!!
    Ist sie so krank, dass sie die Mama braucht oder kann es bei Husten auch mal zur Oma? Will sie überhaupt zur Oma 8) Hat die Oma auch Zeit?? Hoffentlich steckt sie nicht die Schwester an!!!....Das können Zwillinge ganz besonders gut :D

    Hallo :D


    Ich hatte in meiner Lehrprobe das Thema: "Warum kann der Buntspecht auf dem Baum leben".
    Ist schon etwas her, ich hoffe ich kann mich noch recht erinnern ?(!!!
    Nach Einstimmung bzw. Hinführung haben wir zunächst den Körperbau erarbeitet. Danach haben die SS in GA (arbeitsteilig) zum Kopf, Füße, Schwanz, Zunge und Schnabel Versuche durchgeführt.
    Dabei hat sich eben heraustgestellt, dass der Buntspecht besonders an das Leben am Baum angepasst ist.
    So musst z.B. die Gruppe Schabel versuchen mit versch. Gegenständen Löcher in ein Holz zu schlagen.....das funktionierte eben mit einem besonders spitzen und harten Gegenstand am Besten 8)....


    so war das glaube... 8)

Werbung