weihnachtliches Adjektiv

  • Ich steh gerade total auf dem Schlauch. :sofa:
    Für eine Rechtschreibarbeit suche ich ein weihnachtliches Adjektiv, das erklärt werden soll.
    So in etwa: still --> das stil-le Kind, deshalb mit ll


    Mir fällt echt nichts weihnachtliches ein. Kann mir jemand helfen? ?(
    Oh Mann, ich glaub ich brauche dringend Ferien!!!!!

  • Hallo,


    müssen in der Rechtschreibarbeit unbedingt nur Weihnachtswörter vorkommen? Ich meine, es ist halt nicht ganz einfach, Adjektive zu finden, die zugleich weihnachtlich sind UND eine bestimmte Rechtschreibschwierigkeit aufweisen.
    Kannst Du nicht eventuell zwei verschiedene Aufgaben daraus machen? Bei einer Aufgabe geht es dann darum, bestimmte Rechtschreibstrategien anzuwenden (da könnte man dann auch Nomen wie Stern-schnup-pe nehmen) und bei der anderen geht es um das Erkennen von Adjektiven, z.B. so:
    "Unterstreiche alle Adjektive grün und schreibe sie auf die Linie (damit man auch sieht, ob die Schüler verstanden haben, dass man Adjektive klein scheibt): WEIHNACHTSBAUM, ENGEL, FRÖHLICH, SINGEN,......


    Um welche Klasse handelt es sich eigentlich??

  • Es ist für eine dritte Klasse bestimmt. In der Arbeit müssen verschiedene Aufgaben erledigt werden und das Oberthema ist eben Weihnachten/Advent/Weihnachtszeit. In einer Aufgabe müssen Wörter erklärt werden. Ein Verb und ein Nomen habe ich bereits. Wollte eben noch ein Adjektiv haben, das aber nicht so viele Rechtschreibschwierigkeiten hat....und genau das ist nicht so leicht.


    @ Basti: Danke, das sind schon mal Anregungen. Mal überlegen ob das gehen würde. :gruebel:

Werbung