Klassenverband nach Klasse 6 auflösen?

  • An unserer Schule (Gymnasium Hessen ab Klasse 5) ist es Usus, dass alle 6. Klassen aufgelöst und in der 7. Klasse neu zusammengesetzt werden. Unsere Schulleitung hält das für pädagogisch sinnvoll. Es regt sich allerdings jedes Jahr Widerstand von Schülern und Eltern. Ich habe jetzt (als Lehrerin) die Gelegenheit bekommen, dieses Thema in der nächsten Gesamtkonferenz vorzubringen. Dabei würden mir Erfahrungen/Meinungen/ am besten auch Studien zu dieser Thematik weiterhelfen. Vielen Dank.

  • Ituitiv finde ich eine pauschale Auflösung in diesem Alter merkwürdig.


    Andererseits habe ich bei einer 10ten Klasse mal die positive Wirkung einer solchen Aktion beobachten können. Im Vorfeld haben sich die Schüler natürlich vehement gegen eine Auflösung ausgesprochen. Nach einigen Wochen im neuen Schuljahr wurde die neue Situation aber von den von mir befragten Schülern durchweg als positiv eingeschätzt.


    Wenn das an euer Schule breit diskutiert wird würde ich das mal evaluieren lassen. Warum nicht einfach die älteren Schüler befragen, wie sie mit etwas Abstand diesen Vorgang bewerten?


    Ich würde die Anfrage ja übrigens eher im allgemeinen Forum stellen. Vielleicht verschiebt sie ja ein Moderator dort hin.

  • Zitat

    Original von Schubbidu



    Ich würde die Anfrage ja übrigens eher im allgemeinen Forum stellen. Vielleicht verschiebt sie ja ein Moderator dort hin.


    Ich war mir nicht sicher, weil ich neu hier bin. Aber wenn das ein Moderator tun könnte, wäre gut. Danke!

  • Kein Problem. *rüberschieb* :)


    Zum Thema: Bei uns ist das so auch gebräuchlich. Ich glaub, das ist aber einfach ein Relikt aus Zeiten der Orientierungsstufe.


    Es soll bei uns demnächst mal diskutiert werden, ob wir das beibehalten wollen oder ob wir nicht einfach die Grundschulzeit auf 5 Jahre verlängern und dann den Schnitt zwischen Klasse 5 und 6 machen.


    Mir scheint die Idee ganz gut, weil es manches vereinfachen dürfte. Bislang müssen sich die Klassen zweimal relativ kurz hintereinander (also in Klasse 5 und in Klasse 7) neu zusammenfinden und Vorteile bringt es eigentlich nicht wirklich.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung