Bekanntes Weihnachtslied mit Bewegungen

  • Ich hab mal mit einer 1. *Schneeflöckchen, Weißröckchen* gesungen und Bewegungen dazu gemacht...bei Schneeflöckchen die Finger von oben nach unten bewegt usw.
    Mit einer 2. auch zu *Jingle bells* einen Tanz (aus Simsalasing)...

  • Ich hab mal mit einem 2. Schuljahr Bewegungen zu dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" ausgedacht. Vorteil daran: Alle Kinder kannten das Lied recht gut und konnten trotz der Bewegungen auch kräftig mitsingen. :)
    Auch das Einüben hat nicht sehr viel Zeit gekostet.


    Aber ich erinnere mich nicht mehr so ganz, was wir alles hatten... je nach Textstelle solche Sachen wie über den Bauch streichen (Leckerei), in einer imaginären Schüssel rühren, Nase rümpfen, ratlos gucken+passende Geste (bei "Verbrannt!") solche Dinge.

  • Ich habe einmal nur zur Melodie von Schneeflöckchen einen Sternentanz nicht in Kreisaufstellung, sondern in" line dance Position"
    An den Händen hatten die Kinder große gelbe Kartonsterne (mit Gummiband - nur zum Durchschlüpfen) Alle Kinder waren schwarz gekleidet.
    Wenn du das umwandelst, können die Kinder große Schneeflocken an den Händen haben und blau gekleidet sein, dann passt es auch, dass sie mitsingen.
    Die Bewegungen waren ganz, ganz einfach:
    einen Arm schräg anch oben
    den 2. Armschräg nach oben
    wiederholen
    mit beiden Armen einen großen Bogen über dem Kopf
    beidarmig große Kreise in Schulterhöhe (Kreise zueinander)
    Eventuell 2. Strophe im Kniestand, nächste kannst du wieder verändern
    Ist extrem einfach, schaut aber bei dunkler Bühne mit dunklem Bühnenhintergrund und ganz wenig Beleuchtung echt gut aus.
    Ich bevorzuge solch einfache Sachen, die nicht eine ganz lange Probenzeit benötigen, sonst ist bei den Kleinen bis zur Aufführung die Luft heraußen.
    LG Grille

Werbung