SV-Stunden in der Oberstufe

  • Hallo,


    bei uns findet jede Woche eine SV-Stunde statt, in der die Schüler, beaufsichtigt vom Lehrer, ihre Angelegenheiten bereden und klären können. Geleitet wird die SV vom Klassen- / TG-Sprecher. Nun habe ich derzeit eine Oberstufengruppe, in der diese SV-Stunden sehr unbefriedigend verlaufen. Der TG-Sprecher wurde neu gewählt und produziert sich in einer für meine Begriffe äußerst unschönen Art und Weise vor der Gruppe - macht Blödsinn, zieht ernst gemeinte Themen ins Lächerliche, saugt sich Pseudo-Themen aus den Fingern, um Zeit zu schinden etc. Unterstützt wird er dabei von einer kleinen Gruppe seiner Freunde, die anderen Schüler sitzen weitestgehend stumm dabei. Gleichzeitig versucht er wiederholt, mich zu provozieren - was ich bisher versucht habe abzublocken, aber er beginnt immer wieder von Neuem. Gespräche mit ihm verlaufen im Sande - er verhält sich unnahbar und überheblich. Nun gibt es bei uns die Regelung, dass in den SV-Stunden, in denen keine Schülerthemen genannt werden, Unterricht gemacht werden kann. Versuche, dies durchzuziehen, werden aber immer wieder dadurch vereitelt, dass 5-6x pro SV-Stunden Durchsagen gemacht werden, Schüler anklopfen und Projekte vorstellen, Sonderveranstaltungen stattfinden und mehrere Mitglieder des Kurses abwesend sind. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses
    Dilemma lösen könnte?


    Herzliche Grüße Eugenia

Werbung