Platz absagen, bis wann möglich?

  • Hallo liebe Community,


    ich würde gern wissen, bis wann man einen schon angenommenen Ref-Platz noch absagen kann?
    Kann man theoretisch noch bis ca. einer Woche vor der Referendariats-Zeit absagen oder bekommt man da Schwierigkeiten?




    Danke für eure Antworten.
    MarS

  • Ich glaube, dass du letztlich immer absagen kannst. Wer sollte dir dieses auch verwehren? Du wirst ja auch einen Grund haben. Wenn du diesen bei einer Absage benennst, dürfte es vermutlich auch keine Schwierigkeiten geben, wenn es in einem halben Jahr anders aussieht bei dir und du dich wieder bewirbst.

  • Hi allerseits,


    weiß jemand von euch wie das aussieht wenn man kurz vor Beginn des Refs den Platz zurückgibt, also das Ref erst gar nicht antritt. Gilt das dann schon als "abgebrochenes Referendariat" auf Grund dessen man später keinen Ref Platz mehr zugeteilt bekommt? Eigentlich dürfte es ja nur als abgebrochen gelten, wenn man auch tatsächlich angefangen (also Verbeamtung auf Widerruf usw.) hat, oder?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Mfg

  • Ja, sicher. Das Ref abbrechen kannst du nur, wenn du es begonnen hast. Und da du es erst mit der Verbeamtung beginnst... !?

Werbung