Beiträge von Allesgute

    So`n Quatsch. Ich habe mit 43 angefangen, Lehramt zu studieren, war 1/2 Jahr im Ausland und mache seit 1 Jahr Ref. Die Chancen für Lehrer sind so gut wie nie. In NRW (oder NDS- sorry, so genau weiss ich das nicht mehr), wird man bis 35 bzw. bis 45 verbeamtet. In Hessen sogar bis 50. Als studiere, nimm dir Zeit zum Leben zwischendurch. Mir sagte man, man stelle noch bis 59 ein!!!

    Nie sah die Situation für Lehrer so gut aus wie jetzt! Also: studiere!
    Meine Nichte hat vor ihrem Studium eine Ausbildung gemacht. Das geht auch.


    Der Stress ist okay. Ich habe mit 43 noch angefangen zu studieren und bin jetzt im Ref. und empfinde das Ref. weitaus entspannter als das Studium. Beides ist gut zu schaffen. Mach dir nicht zu viele Gedanken!!

    Im Schlussteil geht es darum, die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal zusammenzufassen - ABER IN ANDEREN WORTEN!!! Also den Kern deiner Untersuchungen. Okay?

    Deine Gedanken haben - sorry - Realschulniveau. Nahezu bei allen Texten (Sachtexten, Gedichtanalysen, Argumentationen) ist es wichtig, eine Einl., einen Hauptt. und einen Schluss zu schreiben.
    Ich glaube zwar nicht, im Studium viel gelernt zu haben und habe bislang - in meinem Bereich (LA) - auch noch niemanden gefunden, der der Überzeugung war, studiert haben zu müssen, um die Lehrtätigkeit ausüben zu können (denn das sind zwei Paar Schuhe); dennoch solltest du in einigen Seminaren geübt haben zu einem bestimmten Thema etwas strukturiertes zu sagen. Natürlich kannst du das auch exemplarisch an einem Beispiel durchexerzieren und dich dann an das Muster halten. Das ist zeitersparend und macht Sinn. So liesse sich ein 4- jähr. Studium - mit (sagen wir mal 15 Prüfungen) auf eineinhalb Jahr konzentrieren.


    Lade dir Texte aus dem Netz zu vergleichbaren Themen herunter. Und wende diese Strukturen bei deinem Text an (und - lerne ihn auswendig!).

    Sorry, bin nur ein ganz normaler Mensch, der sich - seitdem er mit dem Studium vor etwa 4 Jahren begann - auch mit den Einsatzmöglichkeiten beschäftigte. Meine Ex-Lehrerin ist seit 25 Jahren an einem Wirtschaftgym., das gleichzeitig Berufsschule ist. Wir - als Schüler - wussten schon damals, dass es nicht Besseres gibt, als Berufsschullehrer zu werden. Das hat sich - laut Aussage meiner Lehrerin - nicht geändert.


    Ich wundere mich, dass sich so viele Menschen Gedanken machen, ob sie als Lehrer einen Job finden werden. NIE! waren die Aussichten so gut. Man stellt noch bis 59 ein, sagte man mir.
    Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Und wenn du dann noch Fächer hast wie Latein, ev. Religion, Englisch, Physik kann überhaupt nichts passieren. Aber auch bei den meisten anderen Fächer - nach m. Einschätzung - auch nicht.
    Bleib ganz ruhig und gehe deinen Weg!!!

    Ich selber habe mich u.a. mit Jane Eyre befasst in meiner mdl. Prüfung. Es war hilfreich, dass ich mir die BBC Version (und gerade die und keine andere) auf DVD besorgte (amazon), ist nicht ganz billig und dauert ein paar Stunden; aber aber wunderbar gemacht. Dann Schwerpunktthema setzen: Frauen, hast du, wenn ich es richtig verstehe. Grenze weiter ein: Frauen im viktorianischen Zeitalter. Du findest einen Beitrag unter BBC "Frauen im vik. Zeitalter", musst einfach mal googeln, der sehr präzise ist und alle Bücher, die ich zuvor las, unwichtig erscheinen liess, weil er auf den Punkt kam. Also nur den lesen und nix sonst!!


    Dann: Was ist zur Autorin zu sagen, ihrer Stellung als Frau (kurz)
    Welches Frauenbild verkörpert Jane Eyre? [ungewöhnlich eigenständig für Frauen dieser Epoche]
    Wie war die Rolle der Frau im vik. Zeitalter? [Heim und Herd, Queen Victoria als Vorbild; sie hatte 9 Kinder und war ihrem Mann liebevoll zugetan].
    Schau auch nochmal unter Queen Victoria nach; ebenso bei BBC; ich glaube, dass sie aber auch in dem erwähnten Artikel beschrieben wird.


    Good luck. Das Thema ist - wenn man sich eingearbeitet hat - ganz okay.

    Ich kann mir vorstellen, dass es im Bereich "Bibliodrama" gut wäre, eine päd. Zusatzausbildung zu haben, um Menschen, die emotional "gepackt" werden und dieses dann nicht verkraften auffangen zu können.


    Andererseits kann man als Leiter sich gerade beim Bibliodrama auf die handelnden Personen in der Bibel berufen. Menschen, die gläubig sind, gibt das Kraft.

    Mit Magister kann man - so meine Erfahrung - kaum was machen; höchstens in Richtung Journalismus oder Honorararbeit in der Erw.-Bildung. Wenn du die Möglichkeit hast, auf LA zu wechseln (und dir der Beruf Spaß macht) mache das lieber heute als morgen. Ich habe erst einen Mag. gemacht und 10 Jahre später LA. Diesen Umweg hätte ich mir sparen können. Du bist hoffentlich schlauer.

    Meine Güte, Mädchen, du hast den ersten Abschnitt deines Studiums offensichtlich (fast) bestanden. Freu dich drüber. Ob das Binden nur 32 oder 160 Euro kostet ist doch angesichts deiner Situation mehr als egal. Und dass Copy Shops binden, solltest du schon mitbekommen haben.

    Liebe Zora, Chemielehrer werden gesucht. Wichtiger erscheint mir jedoch, dass du FREUDE am Umgang mit jungen Menschen hast und dass dir dein Praktikum Spaß machte. Nimm das als Bestätigung und traue dich!!! Und wenn du meinst, mache noch ein Praktikum. Aber ich glaube, man hat einfach auch ein Gespür für das, was man mag; du scheinst es zu haben. Ich bin seit einem Jahr im Ref. und all die Prognosen von wegen Stress treffen nicht ein. Es ist zwar zeitlich fordernd, aber WEIT entspannter als das Studium. Also los, Mädchen!

Werbung