Lehrer nach Studium aber vor Ref?

  • Hallo Miteinander :)


    habe wahrscheinlich zwischen meinem Studium und dem Referendariat rund 4 Monate Leerlauf (September bis Dezember 2006).


    Habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt ohne Ref an einer Schule als "Hilfslehrer" für ein paar Monate auszuhelfen. Wie macht man das am Besten? Wo kann man sich hinwenden?


    Ich studiere WiPäd in BaWü mit dem Wahlfach Politische Wissenschaft.


    Wie sieht das in BaWü aus? Wie sieht das in RLP/Hessen/Bayern aus, weil da könnte ich auch hin?


    Wäre klasse, wenn Ihr mir da Tipps gibt wo man da am besten nachfragen sollte.


    Vielen Dank, Euer Meister Eder

  • Hi Meister Eder, hier Pumukl :D


    das Ref wird ganz schön anstrengend.... mach doch ferien... oder arbeite an einer schule im ausland (hab ich gemacht), dann hast du schon mal erfahrung, aber auch was anderes gesehen... mach dir auf jeden fall keinen streß, der kommt schon automatisch mit dem ref!
    leider kann ich dir sonst nicht helfen. bewirb dich doch einfach direkt bei den schulen. die können dir dann schon sagen ob du da richtig bist oder nicht!


    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo!


    Ich hatte auch Leerlauf. Habe mein 1. Staatsexamen im Mai gemacht und das Ref beginnt erst im Februar. Ich habe mir einen Job als Lehrer bei einem privaten Nachhilfeinstitut besorgt. Dort ist man (so ist es jedenfalls bei mir) selbstständig beschäftigt und arbeitet auf Honorarbasis. Soviel ich weiß, ist es auch kein Problem bei mehreren Instituten gleichzeitig zu arbeiten. In BW gibt es jedenfalls einige. Würde aber auch nicht zu viel arbeiten in der kurzen Zeit, sonst wirds vielleicht zu stressig, falls du noch umziehen musst usw. Gönn dir lieber auch mal ein paar freie Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in RLP einen bis zu den Sommerferien befristeten Vertretungsvertrag über 20 Stunden gehabt, bezahlt nach BAT. Allerdings an einer Grundschule, weiß nicht, ob das in anderen Schulformen als Grund- oder Hauptschule möglich ist.


    Mir hat es sehr viel fürs Ref gebracht, vor allem im Bereich der Unterrichtsvorbereitung und -organisation.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Das geht auch in anderen Schulformen, zumindest in RLP, wenn sie gerade Bedarf haben. Kurz vor den Ferien gab es da letztes Jahr dann nix mehr


    Gewendet hab ich mich einfach an die im jeweiligen Bundesland zuständigen Stellen. Ich hoffe, das hilft Dir.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung