Adventskalender: Wie? Wo? Wann ;-)

  • Guten Abend!


    Eine Mutter meiner Schüler hat Geschenke für einen Klassenadventskalender besorgt. Es bekommen alle Kinder die gleichen zwei Geschenke. Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    - Macht es Sinn, die Geschenke zu verpacken, wenn alle das gleiche bekommen?


    - Wenn ja, sollte man die Kinder die Geschenke dann eher zu Hause öffnen lassen, damit die anderen nicht sehen, was drin ist? (Wird sich aber höchstwahrscheinlich rumsprechen)


    - Würdet ihr die gesamten verpackten Geschenke einfach in eine weihnachtliche Tüte packen und die Kinder reingreifen lassen? Oder wirklich wie einen Adventskalender irgendwie an der Wand befestigen? Hab nicht wirklich Lust noch großartig was zu basteln, wo ich schon 50 Geschenke (2x25) alleine einpacken muss....

  • bei mir hat jedes kind eine socke mitgebracht, da hab ich für alle was reingetan (süßes, gelbe vom ü-ei, bleistift), das alles hängt an einer goldenen kordel, dazwischen kommen montag noch tannenzweige.
    ist nicht viel arbeit und sieht jetzt schon sehr süß aus.

  • Also ich habe heute mit meinen Schülern kleine Tannen zum Befüllen gebastelt.
    In jede Tanne kommt ein Stück Schoki und ein Edelstein, wobei sich die Edelsteine unterscheiden.
    In einige Tannen kommt auch noch ein Stern. An diesen Tagen gibt es noch eine Überraschung für die ganze Klasse: Spiel, Rätsel o.ä.
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich würde den Namen jedes Kindes auf einen Zettel schreiben (lassen) und in eine Schachtel/Weihnachtstüte etc. geben. Dann zieht jeden Tag ein Kind A den Namen des Kindes B und Kind A überreicht Kind B das Geschenk. Dass es immer das gleiche ist, find ich nicht schlimm. Besser als gar keine Geschenke! Einpacken würd ich das nicht, Überraschung gibts ja nicht bezüglich des Geschnkes, sondern nur wer heute dran ist.
    Gruß
    Anna

  • Ach so, also bei mir wird jeden Tag jemand gezogen, der darf dann öffnen. Der Hit ist eigentlich nur die Klassenüberraschung! Das hatte ich auch bisher noch nicht in den Vorjahren.
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn alle das Gleiche bekommen. Außerdem erhält jeder bei mir einen anderen Edelstein.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • @ annasun
    Die Edelsteine hatte ich mir vor längerem mal gekauft, keine Ahnung mehr, wieviel die gekostet haben, aber so teuer waren die nicht.
    Die Schoki ist vom ALdi, die zwei Beutel haben ca. 2 Euro gekostet.
    Die Klassenüberraschung ist dann ein Rätselblatt, Spiel o.ä.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung