Betriebspraktikum für Chemiestudenten

  • Hallo zusammen,


    ich werde im nächsten Wintersemester mein Lehramtstudium für Realschule in Erlangen beginnen (Fächerkombination: Mathe und Chemie).


    Die drei Wochen Orientierungspraktikum habe ich bereits an drei verschiedenen städtischen Realschulen abgeleistet. Geht das so in Ordnung?


    Nun möchte ich gleich noch das Betriebspraktikum hinten dran hängen. Und jetzt meine Frage. Ich studiere im WS 10/11 ja dann nach der neuen LPO (LPO I ist ja bereits die alte Fassung oder???). Ist es richtig, dass das Betriebspraktikum nach der neuen LPO für eine Fächerkombo mit Chemie nun nicht mehr zwangsweise in einem chemischen oder biochemischen Betrieb abgeleistet werden muss? In der LPO I war das ja noch so, aber in der neuen steht davon nichts mehr. Habe bereits mit dem Praktikumsamt Mittelfranken telefoniert. Der Herr meinte, es wäre nicht mehr nötig, aber 100 % überzeugt klang er nicht.


    Weiß jemand von euch ob ich das Praktikum in irgendeinem Betrieb ableisten darf? Will nur sicher gehen, dass es mir nachher auch angerechnet wird.

  • Hallo!


    Ich studiere zwas Gymnasiallehramt, aber ich denke das wird wohl ähnlich sein. Bei uns war es so, dass wir den Praktikumsschein beim Prüfungsamt abgeben mussten. Soweit ich weiß, ist das Praktikumsamt nur für die Schulpraktika zuständig (hier in Bayern).
    Wenn Du also sicher gehen willst, würde ich mal beim Prüfungsamt für das Lehramt an öffentlichen Schulen fragen. Die Kontaktadressen sind meist auf den Seiten der Uni zu finden.
    Bei uns haben viele das Praktikum in einer Apotheke gemacht.


    Edit. ich hab nochmal in die neue und in die alte Prüfungsordnung geschaut. Du hast recht, so wird es sein. Hab das schon mal von den unteren Semestern gehört, dass diese Einschränkung wohl abgeschafft wird - weil einfach kaum biotechnische oder chemische Betriebe hunderte von Praktikanten betreuen wollen;).

  • Danke, Zora für deine Antwort! :)


    Ich habe nocheinmal nachgeforscht und einen Zuständigen des Prüfungsamtes Mittelfranken (für Gymnasiallehramt... aber das is ja egal) kontaktiert. Er hat das bestätigt, was du gesagt hat. Das Betriebspraktikum muss nun auch mit einer Fächerkombination mit Chemie nicht zwangsläufig in einem chemischen oder biochemischen Betrieb abgeleistet werden.

Werbung