Schulscharfe Bewerbung in anderes Bundesland

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    zunächst wünsche ich ein gesundes und glückliches neues Jahr 2010!


    Ich habe folgende Frage und hoffe, dass man mir hier helfen kann:


    Derzeit bin ich Lehrerin in Hessen im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit und würde gerne wissen, ob ich eine Freigabeerklärung des Landes Hessen benötige, wenn ich mich zum kommenden Schuljahr 2010/11 auf eine schulscharfe Stellenausschreibung in Baden-Württemberg bewerben würde.


    Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Corazon

  • Ist das nicht nur beim allgemeinen Ausschreibungsverfahren so? Ich habe gehört, dass man bei einer schulscharfen Stellenbewerbung KEINE Freigabeerklärung benötigt?


    Wäre toll, wenn es hier noch ein paar Meinungen zu diesem Thema gäbe!


    Danke und viele Grüße
    Corazon

  • Ist mir so nicht bekannt.
    Meiner Erfahrung nach braucht man selbst eine Freigabe um innerhalb des Bundeslands zu wechseln.
    Was ist das "allgemeine Ausschreibungsverfahren" (wenn denn nicht das "schulscharfe"?) - das Listenverfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Antigone ()

  • Ich glaube, man benötigt immer eine Freigabeerklärung vom eigenen Land wenn man in ein anderes Bundesland wechseln möchte.

  • Ich habe mich letztes Jahr auf schulscharfe Stellen in Baden-Württemberg beworben. Sogar als Lehrerin in BW brauchte ich eine Freigabeerklärung des RP. Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass Bewerber aus anderen Bundesländern ebenfalls eine benötigen.

  • Mit dem allgemeinen Ausschreibungsverfahren meine ich das Listenverfahren.


    Diese Freigabeerklärung, ist das ein Formular? Im Internet habe ich nur einen Antrag gefunden für den Ländertausch. Dieser ist an den 1. Februar gekoppelt!

    Einmal editiert, zuletzt von corazon ()

  • Hallo zusammen,