Deutsch Klausur Hilfe

  • Hallo zusammen.


    Ich besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums in Ingolstadt (Bayern). Kurz vor den Weihnachtsferien habe ich eine Deutschklausur (Grundkurs ist mein Mündliches Abifach) geschrieben.


    Jeden Tag gehe ich mit einem Bedenken ins Bett: Nicht zum Abitur zugelassen zu werden (aufgrund überschreiten der max. hürden..).
    Ich habe so Angst. Zur zeit läuft alles irgendwie schief. Naja kommen wir doch zu meinem Hauptproblem.


    Wie gesagt, kurz vor den Weihnachtsferien (2009/10) habe ich die Klausur in Deutsch geschrieben und meinen Lehrer darauf aufmerksam gemacht, dass es mir nicht so gut ging in der Klausur. Er meinte: ''Ah so schlimm kanns doch nicht gewesen sein. Huh, wirklcih so schlimm?'' Ich hatte ihn einen Deal angeboten: Er möge doch bitte meine Klausur als erste korrigieren und mir per email bescheit geben, wie es mit der Note ausschaut, so dass ich ggf. noch ein Referat halten könnte - nicht, dass es dann am Ende noch heisst, dass die Zeit relativ knapp ist für ein Referat. Er: ''Ah ein Referat, die Zeit ist für mich knapp, wie soll ich den anderen Stoff durchbringen, ja ok von mir aus dann halte ein Referat.''
    Gestern meinte er, dass wir die Klausur heute kriegen. Ja, gestern! Nachdem er das gesagt hat, bin ich nach der STunde zu ihm und meinte, wie es jetzt aussieht mit der Klausurnote, ob er mir in etwa sagen könnte, ob sie doch so schlecht war oder nicht. Er meinte, er habe sie als erste korrigiert und hätte die Zensur nicht im Kopf. Und meinte, was für Note ich im Referat bräuchte, damit ich die Hürde nicht reisse. Es kam mir aber so rüber, als ob er gelogen hätte in diesem Moment. Er wusste ganz genau von meiner Note bescheit!!
    Heute haben wir sie rausbekommen. Was habe ich? ZWEI Notenpunkte, sprich eine 5. Dann sah er mich an und meinte, ja ich glaub das Referat wird dir auch nciht mehr helfen. Nach der Stunde ging ich zu ihm hin und meinte, dass ich ja eh nicht auf die Fünf Notenpunkte kommen kann, auch mit einem 14 Punkte Referat nicht mehr und dass es damit erledigt sei. Ich sagte ok, ich werde das Referat dann nicht halten (ich war in dem moment so resigniert).
    Im nachhinein habe ich in der Pause mitgekriegt, ah wie sehr er entäuscht von einer gewissen XY war, nur weil sie Acht notenpunkte bekommen hat. Zu meiner Schulaufgabe hat er kein STATEMENT abgegeben!
    Anschliessend kam es mir so vor, als ob er mir diese Note reingedrückt hat, weil ..


    1. ICh selber schuld bin, weil ich meinte er solle sie als erste korrigieren.
    2. Habe ich ihn ständig mit meinem gesulse bezüglcih der Klausurnote und einem möglichen Referat, was er ja eig. nicht haben wollte genervt
    3. Ich kenne ihn nicht, un in den Jahren zuvor hatt ich ungefähr immer (bei einem älteren erfahrenen Lehrer, der Referendare ausbildet um die sieben Notenpunkte)


    Ich ging zu einem Mitarbeiter im Direktorat und fragte nach, ob eine Nachkorrektur meine Note verschlechtern würde. Er meinte ja, aber du brauchst eine Begründung, damit du einen Antrag für eine mögliche Nachkorrektur einreichen kannst beim Schulleiter.


    Naja, auf jeden Fall, sah ich mir danach die SChulaufgabe heute noch an in der SChule und sah, dass der Textauszug, den er uns während der Schulaufgab eausteilte und den wir analysieren sollten (Kafka's der Prozess eine Szene) FEHLT und ncith mit der korrigierten Schulaufgabe ausgeteilt wurde! Als ich ihn darauf ansprach fragte er mich, was ich damit machen möchte.


    Es gab eine literarische Erörterung und Textanalyse eines Ausschnittes aus dem Buch von Franz -kafkas ''der prozess'' zum analysieren.
    Er schlug vor der Klausur einen Übungsaufsatz vor aber nur für die Leute die eine literarische Erörterugn schreiben möchten. ihc fragte ihn höflich darum, ob er vllt auch eine Übung zur Textanalyse hätte. Er meinte ja, aber die würde ich gerne in der Klausur drannehmen. Und wir haben das ja seit Jahren sooooooo oft geübt, dass es nicht nötig sei.
    Als ich gemeint habe, dass ich ihn noch nicht so kenne, da ich ihn neu bekommen habe und ich ja eig. einen Übungsaufsatz schreiben wollte und er es mir nicht gewährt hat, meinte er hättest du halt die Problemerörterung genommen, schau dir die anderen Aufsätze an, leih sie dir aus bla bla bla TOLL! Und ein Übungsaufsatz hätte ja eh nichts gebracht, weil wir es ja sooooooooooooooo oft gehabt haben. Der hat sich so billig rausgeredet. Ich weiss ncith was ich tun soll. Ich werde jetzt die Hürde reissen in Deutsch wegen dem. Er ist sympatisch, aber manchmal kommt mir vor, als ob er viel gegen mich hätte. Dabei bin ich doch so nett und freundlich. Und seine Randbemerkungen (korrektur) sind ungefähr so: HÄHHH? WAS? MEINST DU DAS WIRKLCIH? AH NEE? so in der Art. dann gefallen ihm meine Übergänge im Aufsatz nicht, obwohl sie ja grammatikalisch in Ordnugn wären.


    Das beste kommt noch. Als ich ihn fragte, wie er bewertet, ob es TEilnoten gibt z.B für Einleutung Schluss Sprache meinte er nein. ICh gebe es nach Lust und Lune, sprich aus dem BAuchgefühl heraus.
    Darf er das, muss die Note nicht anhand von TEilnoten begründet sein oder reicht eine lange begrünundg auf DIN A 4 blatt, die er reingelegt hat in die Klausur.
    Da fragte ich mich, wieso gibt er mir dann keine 5 + sprich Drei notenpunkte, wenn er von vornherein sieht, dass ich mir so viele sorgen mache. HAtte er angst dass ich ein REferat halte, oder dann doch die fünf notenpunkte kriege im Zeugnis. Ich bin so durcheinander. will auch nicht dass ich ihn ans Bein pinkle, in dem ich es zur NAchkorrektur gebe (die klausur) da er mein mündliches Abiprüfer ist.


    Er wollte sich die Schulaufgab nchmal anschaun, nachdem ich fast angefangen habe da zu heulen, ob er mir vllt doch die drei punkte geben könnte. Wird er aber nicht machen, da er sich eh die ganze zeit versucht hat rauszureden. Bitte helft mir was soll lich machen oder vorgehen.
    Ah ja, das Referat werde ich halten, habe es ihm dann gesagt, dass ich sie halten möchte, so als eine art provokation! aber selbst 15 punkte würden mich nicht mehr von der hürde abbringen

  • auf schulthemen.de war es tatsächlich ein Gym in Rosenheim! :O

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Forenregeln: in diesem Forum sind nur Lehrer und solche auf dem Weg dahin schreibberechtigt. Thread wird geschlossen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung