Wiedereinstieg nach Babyjahr

  • Hallo,


    ich hab folgende Frage an euch: Ich hab zwei kleine Kinder, 3 und 1 und bleibe mit der Kleinen zwei Jahre zu Hause. Mit dem neuen Schuljahr möchte ich wieder arbeiten und weiß aber nicht, wieviele Stunden.


    Meine Schule ist leider 40km entfernt, der Kindergarten ist in der Gegenrichtung. Ich muss alleine beide Kinder früh in den Kindergarten bringen und nachmittags wieder abholen. Unterstützung von den Großeltern habe ich diesbezüglich keine.


    Die erste Stunde in meiner Schule beginnt 7:00 Uhr !!! Da weiß ich sowieso noch nicht, wie das mit dem Kindergarten gehen soll, denn der macht auch erst 6:45 Uhr auf.


    Wieviele Stunden würdet ihr mir unter diesen Umständen anraten?
    Achso, mein Mann geht voll arbeiten.


    danke schön fürs Antworten

  • Kannst du nicht einen Versetzungsantrag stellen, damit du näher am Heimatort bist?


    6.45 Uhr Kindergartenbeginn und um 7.00 Uhr schon an der Schule sein, die 40 +x km entfernt liegt kann ja nicht funktionieren.


    Mit etwas Glück kannst du ja die Schulleitung überreden, dir erst Unterricht ab der 2. Stunde zu geben.



    Liebe Grüße


    Sina

  • Mein Versetzungsantrag für letztes Schuljahr wurde leider abgelehnt. Deshalb bin ich auch noch zu Hause geblieben. Ich stelle dieses Jahr wieder einen, mache mir aber kaum Hoffnungen. Ich war ziemlich enttäuscht, familienfreundlich ist was anderes. Ich glaube, ich würde es nichtmal zur zweiten Stunde schaffen.

  • Wenn Dein Mann die Kleinen nicht bringen kann, könntest Du versuchen, "jemanden" dafür zu finden (Annonce? Rumfragen?), damit morgens der Stress nicht über Euch zusammenschlägt (schlecht für Dich und die Kinder).
    Mit etwas Glück gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine Frau, die sich über einen kleinen Job/Verdienst freut und den Kindern und Dir morgens etwas Ruhe vermitteln kann - dieses Geld wäre sicher gut investiert.

  • Das ist natürlich auch eine Idee, aber da gehört natürlich viel Vertrauen dazu. Ganz davon abgesehen, möchte ich ja auch noch etwas von meinen Kindern haben.


    Aber wieviel Stunden würdet ihr mir denn nun raten für den Wiedereinstieg???

  • Meine beiden Kinder sind genauso alt, ich arbeite 57%, also 15 Stunden.
    Allerdings kann bei mir mein Mann die Große wegbringen und ich muss nur die Kleine (ist noch nicht in der Kita) wegbringen auf meinem etwas 40 km langen Arbeitsweg.


    Wenn du nicht einen Schulleiter hast, der mitspielt und dir bei Bedarf erst Stunden ab der 3. Stunde usw. zu geben, kann es gar nicht funktionieren. Bei uns geht das glücklicher Weise problemlos, auch der eine Tag frei war kein Problem.

Werbung