drittfach sozialkunde in bayern

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich studiere Deutsch und Geschichte fürs Gymnasiallehramt in Bayern. Ich hätte gerne Sozialkunde dazugenommen, aber an meiner Uni ist das leider nicht möglich.
    Es ist halt dummerweise (laut einiger Profs) fast aussichtslos nur mit Geschichte eingestellt zu werden, da Sozi und Geschichte in der neuen G8 Oberstufe ja gekoppelt wurden und daher Lehrkräfte bevorzugt werden, die beides unterrichten können.
    Ich hatte jetzt ursprünglich vor, während oder nach dem Ref, je nach Arbeitsaufwand das 1. Staatsexamen in Sozialkunde nachzuholen. Im Drittfach braucht man ja keine Scheine. Unibesuche wären also, außer zur Prüfung, nicht notwendig. (Mal abgesehen von der Bib zum lernen)
    Nun hab ich aber gehört, dass ich auf die Art nur die kleine Fakultas in Sozi bekommen würd, wodurch mein Vorhaben recht unsinnig werden würd, weil ich dann zwar Sozialkunde unterrichten dürft, aber halt wieder nicht in der Oberstufe.
    Stimmt die Info so? Kann mir das ja eigentlich nicht vorstellen, da es doch auch viele fertige Lehrkräfte gibt, die ihr Examen in Sozialkunde nachholen, gerade um weiterhin die Oberstufe unterrichten zu können.


    Weiß von euch vielleicht jemand näheres dazu? Hab meinen Beitrag auch im Unterforum "Studium Lehramt" gepostet, aber ich dachte hier würd ich vielleicht auf schon fertige Lehrer treffen, die nur Geschichte oder nur Sozialkunde studiert haben, und sich auskennen.


    Danke schon mal für die Antworten,
    Dani

Werbung