Die Promi-Pauker

  • Das stimmt, die Kombi der Frauen Kamps und Adams war echt genial. :D
    Und sie hatte echt mit die kreativsten Ideen, das war echt ganz nett.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Kann man sich die Folgen online noch irgendwo anschauen?
    In der mediathek vom ZDF finde ich nur Folge 3.
    Ich habe die Folgen 2 und 4 verpasst. Finde es auch insgesamt gelungen und interessant anzuschauen.


    Danke und liebe Grüße,
    groenlaenderin

  • Hier findest du die übrigen Folgen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…392#/suche/Promi%20Pauker


    Ich fand die Sendungen auch recht gelungen, wobei ich mich gefragt habe, wie wohl Seminarleiter die Stunden bewertet hätten (mein Ref. liegt noch nicht so lange zurück...). Ich wäre vermutlich von Anfang an unten durch gewesen, hätte ich in einer Englischstunde so viel Deutsch gesprochen (soooo komplex waren die Inhalte ja nun eigentlich nicht).


    Ich sehe aber durchaus den Unterschied zwischen einem Projekt und unserer Ausbildung. Mir kam nur mehrfach der Gedanke.

  • Zitat

    Original von Liselotte
    Hier findest du die übrigen Folgen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…392#/suche/Promi%20Pauker


    Ich fand die Sendungen auch recht gelungen, wobei ich mich gefragt habe, wie wohl Seminarleiter die Stunden bewertet hätten (mein Ref. liegt noch nicht so lange zurück...). Ich wäre vermutlich von Anfang an unten durch gewesen, hätte ich in einer Englischstunde so viel Deutsch gesprochen (soooo komplex waren die Inhalte ja nun eigentlich nicht).
    .


    Das habe ich mich auch gefragt, bin zwar noch nicht im Ref, aber selbst in der Uni lernt man in den Methodenseminaren für die Grundschule ja schon, dass Einsprachigkeit das Nonplusultra ist ;)
    Aber die Frau Adams war ja auch in einer Englischstunde zu sehen, in der sie selbst sagte, dass "heute mal viel Deutsch gesprochen wird" (war irgendein Grammatik-Thema) - keine Ahnung, wie sie sonst drauf ist, aber wenn sie im Unterricht generell viele deutsche Sequenzen hat, hat sich das sicher auch in der gemeinsamen Planung durchgesetzt.


    Bin gespannt, ob es für das ZDF erfolgreich genug war, um evtl noch über eine zweite Staffel nachzudenken. Die Aufmachung hat mir echt gefallen, vor allem die deutlichen Ansagen zwischendurch und dass eingegriffen wurde, als es wirklich langsam aber sicher in die Hose ging. Zumindest hoffe ich, dass das wirklich ernst gemeint und nicht nur für die Kamera gesagt und passend zusammengeschnitten wurde ;)

  • Zitat

    Original von Peach


    Das habe ich mich auch gefragt, bin zwar noch nicht im Ref, aber selbst in der Uni lernt man in den Methodenseminaren für die Grundschule ja schon, dass Einsprachigkeit das Nonplusultra ist ;)


    Außer du studierst bei Butzkammanhängern. Ich habe gerade folgendes Buch gelesen:


    Wolfgang Butzkamm, Lust zum Lehrern, Lust zum Lernen.


    Butzkamm sieht die Rolle der Muttersprache im Fremdsprachenlernprozess etwas anders als die Vertreter der strengen Einsprachigkeit / Immersion. es lohnt sich, diese Perspektive miteinzubeziehen.

  • Ich habe auch gelernt, dass "strenge Einsprachigkeit" eher ein Phänomen der 80er Jahre ist (Betonung auf "streng"); da sieht man mal auf welcher Höhe sich die Sachdiskussion an einigen Didaktik-Seminaren bewegt. Heute spricht man doch, über Butzkamm hinausgehend, eher von "aufgeklärter Mehrsprachigkeit": man bezieht die Muttersprache und andere gelernte Fremdsprachen in den Unterricht ein, wenn es dem Verständnis dient. (Um Missverständnissen vorzubeugen: das bedeutet nicht, dass man ständig auf Deutsch über die zu lernende Fremdsprache spricht.)

  • Grammatik würde ich auch eher auf Deutsch erklären, wenn ich sonst nur in Fragezeichen gucke, aber Begrüßung und was über NY erzählen kann man auch auf Englisch. Auch schon in der Grundschule...


  • Danke für den Tipp, das werd ich gleich mal auf die Leseliste setzen :)


    Also bei uns ist es auch nicht so, dass alle sagen man soll üüüüberhaupt kein Deutsch reden, aber der Englischanteil sollte halt überwiegen, gerade bei "Erzählungen". Grammatik ist ein Sonderfall, klar - das hatte ich oben auch nur angebracht, weil das jetzt der einzige Englisch-Unterrichtseindruck von der Frau Adams war; wäre interessant gewesen, mehr Stunden von ihr zu sehen. Sie hatte in ihrem Statement zur NY-Stunde glaube ich das Übersetzen des Songtextes ziemlich kritisiert, aber ansonsten hat sie zum Deutsch gar nix gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

Werbung