Beiträge von groenlaenderin

    da fällt mir dann noch eine Frage zu ein:
    Ist es dann für Euch auch so, dass die beiden schriftlichen Unterrichtsentwürfe zu jeweils 5% in die Note des zweiten Staatsexamens einfliessen (wie bei den Referendaren der neuen OVP)?

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich blicke trotz Recherche nicht durch und höre seit längerer Zeit auch immer wieder andere Aussagen, deshalb frage ich hier mal nach, es sind ja hier viele OBASler unterwegs:
    Müsst Ihr noch eine zweite Staatsarbeit schreiben?
    Wenn aktuell nicht mehr, ab welchem Einstellungstermin ist diese weggefallen?


    Danke schon mal für Eure Antworten :)

    Biete folgende Bücher:


    - RU praktisch: 6-10, gut erhalten, Ausgaben von 1997,1998,1999


    - Spuren lesen: Religionsbuch 5/6 (1996) und 9/10 (1999); Arbeitshefte für SchülerInnen 5/6; 7/8, 9/10 (alle von 2000); Werkbuch: Ein Handbuch für LeherInnen 9/10, (2000)


    - aus dem Klett Verlag: Religion 5/6: Hoffnung lernen (1995); Religion 7/8: Gerechtigkeit lernen (1996); Religion 9/10: Versöhnung lernen (1997)


    Alle Bücher sind gut erhalten.
    Preis: VB - Preisvorstellungen gerne per PN an mich.


    LG groenlaenderin

    Ich bin der Meinung, dass der Sprung vom Ref zur vollen Stelle sowieso stressig und anstrengend wird, ob da einige Stunden was aus machen?
    Ich glaube, der Unterschied ist dann nicht mehr so groß, zumal es bei einer vollen Stelle auch gut möglich ist, einige parallele Lerngruppen zu bekommen - so hatte meine neue Schule das jedenfalls gemacht, was natürlich entlastend ist.
    Hätte ich durch Reduzierung mehr Zeit gehabt, hätte ich sie wahrscheinlich für die intensivere Vorbereitung der wenigeren Stunden genutzt.


    Also ich hatte nach dem ersten Jahr auch überlegt zu reduzieren, aber bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Kann ja nicht sein, dass der Job nur mit Reduzierung zu bewerkstelligen ist.
    Jetzt im dritten Jahr ist es deutlich entspannter geworden, aber ich kann mich jetzt auch besser abgrenzen als als Berufsanfänger an einer neuen Schule.


    Allerdings habe ich nur ein Korrekturfach, für den Aufwand von zwei Korrekturfächern habe ich keine Erfahrung.

    So, das Ausmisten geht weiter.
    Folgende Bücher aus dem Studium gebe ich ab:


    Theologie
    - Zwickel, Wolfgang: Calwer Bibelatlas, wie neu, 10 Euro
    - Seybold, Klaus. Die Psalmen. Eine Einführung , Namenseintrag auf der zweiten Seite
    einige farbige Markierungen, sonst sehr guter Zustand, 6,50 Euro
    - Thierfelder, Constanze: Gottes-Repräsentanz. Kritische Interpretation des religionspsychologischen Ansatzes von Ana-Maria Rizzuto, S. 7 bis 67 viele farbige Markierungen und einige Randnotizen mit Bleistift, Namenseintrag auf der ersten Seite, sonst guter Zustand, 12 Euro


    ((Sozial)Pädagogik, Psychologie:
    - Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes, Namenseintrag auf der ersten Seite
    einige farbige Markierungen, sonst guter Zustand, 6,50 Euro
    - Galuske, Michael: Methoden der Sozialen Arbeit, farbige Markierungen in Kap. II-9, III-13, 14
    Bearbeitung mit Bleistift in Kap. III-19, 22, Namenseintrag auf der zweiten Seite, ansonsten sehr guter Zustand, 7,00 Euro
    - Selg, Herbert;Klapprott, Jürgen;Kamenz, Rudolf: Forschungsmethoden der Psychologie , bis S. 94 starke Bearbeitung durch viele farbige Markierungen und Randnotizen, Namenseintrag auf der zweiten Seite, sonst guter Zustand, 5 Euro


    Es kommen jeweils noch Versandkosten für die Büchersendung dazu.
    Wenn ihr Interesse an mehreren Büchern habt, mache ich noch was am Preis.


    LG groenlaenderin

    Nein, ich denke, Kiray meint, die 1 zu geben.


    Wofür ich im übrigen auch plädieren würde.
    Du hast als Lehrerin immer einen pädagogischen Ermessensspielraum, den Du auch nutzen solltest.
    Gerade in Religion und für ein Abschlusszeugnis würde ich nicht nach ganz genau ausgerechneten Dezimalnoten richten, sondern eher nach dem Gesamteindruck.

    Hallo zusammen,


    biete folgende Literatur:


    - Unruh, Thomas: Guter Unterricht: Zustand: wie neu, 2008, 10 Euro
    - Bohl, Thorsten: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, 2006, Zustand: farbige Markierungen und Randnotizen mit Bleistift in Kap. 7 und 8, sonst wie neu, 10 Euro


    Für jedes Buch kommen noch entsprechende Versandkosten hinzu.
    Wenn ihr Interesse an mehreren Büchern habt, meldet euch per PN, dann mache ich noch was am Preis.


    LG groenlaenderin

    Also ich war heute da und fand es wieder sehr lohnenswert und interessant. Wobei die vielen Kofferläufer wirklich stören und so einige zum Stolpern gebracht haben (dort, wo es halt richtig voll war).


    Fürs Berufskolleg lohnen sich m.E. nach besonders Handwerk und Technik (1 Freiexemplar und gute Anregungen) sowie der Bildungsverlag Eins (auch z.T. Freiexemplare für Neuerscheinungen etc., außerdem sehr ausführliche und nette Beratung, Wasser und Kaffee :P ).


    Bei Cornelsen gibt es ab und zu einen Quiz, ich bin mit einer Kollegin in den Deutsch-Quiz so reingerutscht, aber wir haben jeder einen 10 Euro-Gutschein gewonnen :D


    Bei Klett lohnt es sich bestimmt für die Grundschulkollegen, dort kann man sich mit Pfeilen ein Buch erwerfen, wenn man trifft ;)


    Für mich als Religionslehrerin sind auch immer die etwas kleineren Verlage und Organisationen interessant, um neues Material zu entdecken. Ach, und sehr nett auch der Care Verlag (verschiedene Materialien zum Motto: Lehrer sein ist cool!).


    Euch noch viel Spaß, wenn ihr hingeht.

    Hallo Katja,


    ich finde die DVD "Unsere 10 Gebote" von der EKD sehr gelungen.
    Du bekommst dazu auch Unterrichtsmaterial online.


    http://www.unsere-zehn-gebote.de/


    Die Folgen dauern jeweils ca. eine Viertelstunde - also optimal, um den Kurzfilm noch in der gleichen Stunde vor- und/oder nachzubereiten. Einige Folgen eignen sich auch sehr gut, um zwischendurch zu stoppen und die Schüler selbst überlegen zu lassen: wie geht es wohl weiter und warum?


    Die Folge zum 7. Gebot thematisiert den Inhalt auf mehreren Ebenen und regt - wie ich finde - zu guten Diskussionen an.


    LG groenlaenderin

    Kann man sich die Folgen online noch irgendwo anschauen?
    In der mediathek vom ZDF finde ich nur Folge 3.
    Ich habe die Folgen 2 und 4 verpasst. Finde es auch insgesamt gelungen und interessant anzuschauen.


    Danke und liebe Grüße,
    groenlaenderin

    Oh man Ihr Armen,


    ich kann mich noch so gut daran erinnern, bei mir war das vor einem Jahr genau das gleiche. Ich konnte alleine die Wörter Lehrprobe, Examen, Kolloquium... nicht mehr hören.
    Jetzt bloß nicht aufgeben, denkt daran, bis jetzt hat es gut geklappt und es wäre doch schade, wenn man nur wegen der letzten zwei Monate einknickt!
    Der Gedanke an die schöne viele freie Zeit danach und den Sommer mit ganz langen Sommerferien, Olympia und der Fußball-WM hat mich das irgendwie durchstehen lassen.
    Letztlich habe ich mir Wochenpläne gemacht, was ich wann ca. schaffen will und dann in den Osterferien die letzten Dinge vorbereitet, an den Entwürfen geschriebne und das Kolloq vorbereitet. Kurz vor Schluss hat man dann noch genug zu tun, und dann ist es ja auch wirklich nahe!
    Ein schöner Gedanke war der meiner Mitreferendarin, die mir immer sagte: Noch 8,7,6,... Tage, dann bist Du Lehrerin!


    Dann habt Ihr das Ziel endlich erreicht und ein Jahr nach Examensende kann ich sagen: Alles, was danach kommt, ist zwar nicht weniger stressig, aber es fühlt sich so gut und frei an :D


    Einige von uns sind in den Osterferien noch mal weg gefahren, um noch mal raus zu kommen - vielleicht motiviert Euch der Gedanke an einen solchen Kurztrip noch mal? Oder ein nettes WE? Das müsste ja zeitlich noch drinnen sitzen.


    Ich drück Euch feste die Daumen, haltet durch, es lohnt sich wirklich!

    Mein Ako hat noch kurz die beiden Klassen beschrieben, in denen die UPPs laufen werden. Da ich meine UPP am Berufskolleg in zwei Unterstufen (jeweils zweijährige Bildungsgänge) gemacht habe, hat er das noch ausbildungstechnisch begründet (besser wäre natürlich eine Ober- und eine Unterstufe gewesen, klappte aber nciht) und ganz kurz erklärt, warum die Bildungsgänge so unterschiedlich sind und ich deshalb trotzdem zeige, dass ich auf unterschiedlichem Niveau unterrichten kann.
    Gut, das stand auch alles in meinen Entwürfen, aber alles, was der Ako bzw. du dann noch mal sagst, wird meiner Erfahrung nach viel bewusster von der Kommission wahr genommen.


    Ach und dann hat er noch mündlich beantragt / drum gebeten, dass die beiden Ausbildungslehrer jeweils bei den Stunden dabei sein können - dann stand das im Protokoll und war ok.


    Dann hoffe ich, dass am Montag alles gut läuft!

    Ich bin auch grade in meinem ersten Jahr Vollzeit, und habe mir nach dem Ref vorgenommen, dass ich abends nicht mehr ständig bis 23 Uhr am Rechner sitze und arbeite.
    Ich will das einfach nicht mehr - und brauche es auch nicht mehr so oft - allerdings muss ich dann nachmittags und sonntags wirklich konsequent arbeiten. Klappt aber auch besser, seitdem ich merke, wie schön es ist, mal wieder freie Abende mit dem Partner zu haben :)


    Und den freien Samstag nehme ich mir auch - wenn ich mich sieben Tage mit Schule beschäftigen würde, dreht sich mein Kopfkarussell ja immer nur darum - Hilfe!


    Womit ich noch Probleme habe, ist wirklich abzuschalten, wenn es besondere Situationen in der Schule gab, z.B. einen schwierigen Konflikt mit einem Schüler, Beratungsgespräche über persönliche Situationen, die mir sehr nahe gehen... Habt Ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich als Berufsanfängerin? Wird das mit der Zeit besser?


    Einerseits denke ich, ich muss härter werden, andererseits fände ich es auch schlimm, wenn mich so etwas eiskalt lassen würde.

    Hallo Well,


    ich unterrichte auch Reli am BK, allerdings ist mein zweites Fach ein berufsbildendes. Mir würde das fehlen, wenn ich ncihts berufsbezogenes unterrichten könnte.


    Reli ist aber mein "Herzfach", und da habe ich sowohl im BVJ als auch in der FOS oder bei angehenden Erziehern gute Erfahrungen gemacht. In den Ausbildungsberufen kann ich berufsbezogene Inhalte vermitteln, im Berufsorientierungs- oder -grundschuljahr eben grundlegende Dinge und Themen, für die sich die Schüler nicht immer, aber immer öfter interessieren. Dort sehe ich auch den Vorteil, dass - zumindest in NRW - die Lehrpläne so offen gestaltet sind, dass man auch gut auf Wünsche der Klassen eingehen kann.


    Unabhängig von den Fächern ist es die besondere Atmosphäre am BK, die mich vom ersten Praktikum bis jetzt zur Vollzeitstelle immer begeistert hat. Deswegen gehe ich da auch voll auf und kann mir momentan nicht vorstellen, an einer anderen Schulform zu arbeiten.


    Liebe Grüße, groenlaenderin

    Beim Lesen dieses Threads musste ich an einen neulich in meiner Schule gehörten Vortrag zum Thema "Lehrergesundheit" denken.
    Da wurden verschiedene Risikotypen für ein Burnout vorgestellt - und die meisten sind gefährdet, weil sie sich überengagieren, sich nur schwer distanzieren können, sehr perfektionistisch sind, eine hohe Verausgabungsbereitschaft haben, etc.


    Ich bin grade mit dem Ref fertig und habe nach den Sommerferien meine erste Stelle angetreten. Schon nach drei Wochen merkte ich, dass ich auf dem Ref-Niveau nicht weitermachen kann und will - ich nehme auch sehr gerne alle möglichen Dinge und Situationen mit nach hause, denke über die Schüler nach, bereite meinen Unterricht gerne sehr gewissenhaft und ausgiebig vor, etc.
    Aber bei 10 Klassen und 25 Std. geht das nicht mehr so weiter und deshalb versuche ich, mir selbst nun Grenzen zu setzen.


    Ich mache meinen Job sehr gerne, ich komme mit guter Laune in die Klasse und gehe meistens auch wieder mit guter Laune und ich möchte keine anderen Schüler als die vom BK haben!
    Aber trotzdem möchte ich mich selbst nicht (nur) darüber definieren - auch wegen meiner Gesundheit, ich würde mich nämlcih selbst so einschätzen, zu dem oben genannten Risikotypen zu tendieren, wenn ich nicht aktiv dagegensteuere.

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