Gespräch mit der Prüfungskomission - Ako

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich hoffe, ich bin hier in der Kategorie richtig mit meinem Thema, wäre nett, wenn es ein Mod. sonst verschieben könnte.


    Ich betreue zurzeit einen Lehramtsanwärter (Philo, du siehst, ich achte auf den richtigen Sprachgebrauch :D). Seine Prüfung ist am Montag, nun ist leider seine Ako zu dem Zeitpunkt auf Klassenfahrt und ich soll an ihrer Stelle das Gespräch mit der Prüfungskomission zu Beginn übernehmen, d.h. diese über ihn und die Schule informieren.


    Was sagt man da alles so? Ich hatte mir folgendes überlegt:


    - Sein Werdegang an der Schule (welcher Unterricht in welchen KLassen)
    - Sein Engagement, d.h. Begleitung von Ausflügen etc.
    - Was zur Schule


    Was kann man noch sagen?


    Es sollen ja rein sachliche Infos sein.


    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Mein Ako hat noch kurz die beiden Klassen beschrieben, in denen die UPPs laufen werden. Da ich meine UPP am Berufskolleg in zwei Unterstufen (jeweils zweijährige Bildungsgänge) gemacht habe, hat er das noch ausbildungstechnisch begründet (besser wäre natürlich eine Ober- und eine Unterstufe gewesen, klappte aber nciht) und ganz kurz erklärt, warum die Bildungsgänge so unterschiedlich sind und ich deshalb trotzdem zeige, dass ich auf unterschiedlichem Niveau unterrichten kann.
    Gut, das stand auch alles in meinen Entwürfen, aber alles, was der Ako bzw. du dann noch mal sagst, wird meiner Erfahrung nach viel bewusster von der Kommission wahr genommen.


    Ach und dann hat er noch mündlich beantragt / drum gebeten, dass die beiden Ausbildungslehrer jeweils bei den Stunden dabei sein können - dann stand das im Protokoll und war ok.


    Dann hoffe ich, dass am Montag alles gut läuft!

  • Sein Fl hat letztens gesagt, dass ich als Mentorin dabie sein dürfe. Muss man das beantragen?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Eigentlich ist das wohl normal, dass die Ausbildungslehrer dabei sind, besonders wenn es ihr eigener Kurs und nicht der bdU des Refs ist - aber unser Seminarleiter sagte, dass es auch mal Ausnahmefälle gab, wo die Kommission das verneinte. Deshalb noch mal die Frage vom Ako.

  • Also, bei mir waren sogar 3 andere Lehrer mit in der 1. Prüfungsstunde. In der 2. Stunde war es dann nur noch einer.
    Ich denke, dass das was du zu deinem Referendar sagen willst, reicht. Denk aber daran, dass alles, was du sagst nicht wertend sein darf. Den Prüfern ist eine wertneutrale Formulierung sehr wichtig.

Werbung