Philosophie - Tag der offenen Tür für die kommenden 5. Klassen

  • Hallo zusammen,
    bei uns an der Schule soll demnächst ein Tag der offenen Tür stattfinden, an dem Eltern und Kinder sich darüber informieren können, was sie so erwartet. Meine Aufgabe ist es, dass Fach Philosophie zu vertreten. Ich habe mit meinen siebten Klassen in letzter Zeit Fotogeschichten gemacht, von denen sich aber die wenigstens für eine Präsentation eignen (zumal das Thema - "Tatort Schule" - in meinen Augen eher ungeeignet für eine solche Veranstaltung ist). Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mal schreiben könntet, was ihr zu solchen Anlässen macht.
    Ich fände es z.B. spannend, wenn man einfache Experimente durchführen könnte, die auf Probleme aufmerksam machen, die Gegenstand der Philosophie sind. Also z.B. der Klassiker mit dem geraden Stock, der aber gebrochen scheint, wenn man ihn ins Wasser taucht. Da hätte man dann z.B. ein einfaches Beispiel für, an dem man ein bisschen aufzeigen könnte, womit Philosophie sich beschäftigt (hier z.B.: die erkenntnistheoretische Frage, ob man der Sinneswahrnehmung trauen kann). Hat jemand von euch noch andere Ideen? Ich denke, das es in diesem Alter schon sinnvoll ist, von der Sinneswahrnehmung auszugehen. Ich meine auch, dass ich irgendwo mal was von einem Buch zu solchen Experimenten gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr wo.

  • Meine Fünfer wollten mal wissen, was Philosophie ist, habe ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden:


    1. Greif doch zu!
    Für dieses Experiment brauchst Du einen Freund oder eine Freundin und einen kleinen Gegenstand, z. B. eine Euromünze, eine Murmel oder einen Stift. Halte diesen Gegenstand über die halb geöffnete Hand deines Freundes, lass ihn fallen und rufe dabei "Fang!". Er oder sie hat nicht gefangen? Dann lass den gleichen Gegenstand über Deiner eigenen Hand los. Du hast gefangen? Das liegt ausnahmsweise nicht daran, dass Du der bessere Fänger bist.
    Was ist des Rätsels Lösung?


    2. Moderne Kunst
    Setze Dich bei diesem Versuch an einen Tisch, auf dem Papier und Stifte bereitliegen. Schlage ein Bein über das andere und lass das obere schöne, runde Kreise ziehen. Nun beginne ein Bild zu malen. Zeichne einfach eine Landschaft mit Sonne, Wolken und Blumenwiese oder eine Stadt mit Häusern und Autos. Was stellst du fest? Bemerkst du etwas an der Bewegung deines Beines oder an den Bildern, die du malst? Zur Probe kannst du das Bild noch einmal ohne die gleichzeitige Beinbewegung zeichnen.
    Wie kann das sein?



    4. Bist Du zielsicher?
    Leg ein Blatt Papier vor Dich auf den Tisch und male in die Mitte ein Kreuz oder einen Kreis. Schließe das rechte Auge und versuche schnell mit Deinem Stift einen Punkt mitten auf dieses Ziel zu machen. Daneben? Dann schließe mal das linke Auge und wiederhole den Versuch. Schon wieder verfehlt? Nun mach einfach beide Augen auf und setze nochmals einen Punkt auf Dein Ziel.
    Warum landest du bei einem geschlossenen Auge nicht im Ziel?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung