Essen wie zur Zeit Jesu ???

  • Hallo,
    im Rahmen der Einheit "Wie Jesus lebte" (1. Klasse)würde ich ganz gerne mit den Kindern "biblisch"essen.
    Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?(wir sind nur 15 Kinder).
    Wir haben keine Schulküche und ich dachte deeshalb,dass ich zuhuse Falafel koche und mitbringe und sonst nur "ungekochtes" anbiete,z.B. Feigen,Oliven ,Fladenbrot...will aber nicht alles selbst kaufen.
    Was meint ihr,kann man die Eltern darum bitten?
    Worauf muss ich noch achten?
    Bin für alle Anregungen dankbar!

  • Ich habe ein ganz einfaches und günstiges Faldenbrotrezept. Schmecken aber echt lecker. Wenn du Eltern Joghurt, Nüsse und flüssigen Honig mitbringen lässt hast du auch schnell einen superleckeren Nachtisch - aus dem Land, in dem Honig fließt :)
    Oliven und Schafskäse essen Erwachsene zwar gerne - meine Kids waren eher skeptisch ;) um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Vielleicht könnte auch noch Traubensaft mitgebracht werden?

  • Huhu!
    Ich habe das Thema auch schon gemacht. Ich habe verschiedenes Obst, welches auch zu der Zeit gegessen wurde (Feigen, Datteln, Weintrauben, Nüsse, Granatapfel...) mitgebracht. Daneben auch Oliven, Fladenbrot und Schafskäse. Ja, bei den Oliven und dem Schafskäse kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen, nur wenige Kinder mochten es wirklich. Aber es reicht ja auch aus, wenn man davon eine ganz kleine Portion anbietet. sehr gut kam immer Maatzen an, was ich nie gedacht hätte. Maatzen usw. Traubensaft habe ich auch angeboten. Wir haben Decken und Stroh auf dem Boden liegen gehabt und uns alle "verkleidet". Wir haben uns Tücher umgehangen und umgebunden. Die Stunden kamen bisher bei den Kindern immer sehr gut an.
    LG
    Yogibär

Werbung