dbb zur Neiddebatte "Pensionen vs. Renten"


  • http://www.cop2cop.de/2010/01/19/fakten-statt-vorurteile/


    Ach ja: Die angesprochene "Versorgungsrücklage" wurde in Niedersachsen gerade wieder aufgelöst zugunsten des allgemeinen Haushalts. Also wieder ein echtes Sonderopfer der Beamten (siehe die obigen 0,2%).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von Mikael
    Ach ja: Die angesprochene "Versorgungsrücklage" wurde in Niedersachsen gerade wieder aufgelöst zugunsten des allgemeinen Haushalts. Also wieder ein echtes Sonderopfer der Beamten (siehe die obigen 0,2%).


    Ich habe das für mich einmal grob überschlagsmäßig ausgerechnet:


    In Niedersachsen blieb die Anpassung der Bezüge seit 10 Jahren um 0,2% unter der Tariferhöhung, um diese "Versorgungsrücklage" aufzubauen. D.h. im ersten Jahr waren die Bezüge 0,2% niedriger als ohne diese "Rücklage", im zweiten Jahr 0,4%, im dritten 0,6%, ..., im zehnten Jahr 2% (Kumulationseffekt, da die 0,2% für jede Anpassungsrunde gelten).


    Um den Gesamteffekt zu bestimmen, kann man das Ganze aufsummieren, mit einem aktuellen Bruttomonatssold multiplizieren und mal 12 nehmen (Sonderzahlungen gibt's ja nicht mehr). Dann kommen so um die 5000 Euro heraus. Da es in einigen Jahren keine Besoldungserhöhungen gab und die Besoldung vor 10 Jahren niedriger lag, ist der Wert zu hoch. Da mir keine genauen Werte vorliegen, setzte ich (konservativ) einmal 3/4 von 5000 Euro als effektiven Verlust an.


    Also hat mich der neueste Schachzug der Landesregierung bisher(!) 3750 Euro gekostet, da ich annehme, dass sich dann, wenn ich in Pension gehe (was noch einige Jahrzehnte dauert) kein Mensch mehr an das "Sonderopfer" der Beamten errinnern wird (erinnern will?), wenn obige "Pensionsrücklage" nicht mehr existiert.


    Ärgerlicher Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wie wäre es denn, wenn die Beamten das Geld, was die Angestellten als Arbeitslosenversicherung zahlen müssen, als Versorgungsrücklage für ihr Alter auf einem Sparbuch anlegen?


    :evil:


    Gruß tamina

Werbung