Berufsanfang - und soo viele Fragen!

  • Hallo,


    Vielleicht koennt Ihr mir helfen:
    ich habe im vergangenen Oktober mein Ref beendet und moechte mich zum kommenden Schuljahr in RLP, Sachsen und Hessen auf eine Stelle bewerben. Diese drei Bundeslaender kommen fuer mich in Frage, da mein zukuenftiger Mann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zumindest in RLP und Leipzig an der Uni beschaeftigt sein wird.
    Nun meine Fragen:


    - wie wichtig sind Sozialpunkte fuer eine Bewerbung, wenn man z. B. verheiratet ist? (Wir heiraten im Maerz diesen Jahres.)


    - da mein Verlobter aufgrund seines Jobs an der Uni (Junioprofessur) nicht so einfach die Stelle wechseln kann, wir aber auch zusammen leben wollen (Kinder kriegen eingeschlossen), wie einfach waere es fuer mich, die Stelle zu wechseln und wuerde der Fakt, dass ein Kind unterwegs ist, diesen Wechsel erleichtern? Also z. B. er ist in Leipzig und ich bekomme dort aber keine Stelle sondern eine in Hessen und wuerde mich immer wieder in Sachsen bewerben. Oder haengt das davon ab, ob ich eine Beamten - oder Angestelltenstelle bekomme?

    - Wie stellt man es am geschicktesten an, dass man in dieselbe Stadt kommt?


    Ich wuerde mich freuen, wenn der ein oder andere Rat wuesste oder dies auch schon selbst erlebt hat und von seinen Erfahrungen berichtet.


    Liebe Grueße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

Werbung