...der erste Elternabend!

  • Hallo zusammen,


    am 1.02. geht mein Ref los :o) und in 2 1/2 Wochen steht schon der erste Elternabend an. Ich bin zwar nicht alleine mit den lieben Eltern, die Klassenlehrerin wird auch dabei sein, aber man möchte ja trotzdem vorbereitet sein ;o)
    Habt ihr ein paar gute Tipps, was man "beim ersten Mal" beachten sollte bzw. beachten muss?
    Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke!


    Viele Grüße*

    "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von KatrinHH ()

  • Unterrichtest Du in der Klasse alleine? Dann stell Dein Fach vor, Dich selbst (Dich selbst kurz vorstellen solltest Du natürlich immer und Deine Rolle in der Klasse erklären) und sprich Dich v.a. mit der Klassenlehrerin ab! Welche Themen sind ihr wichtig? Ist es ein allgemeiner Elternabend oder aus einem bestimmten Anlass?


    Gruß
    Anna


    P.S. Unter "Elternabend" versteh ich, dass alle Eltern in der Klasse sind und keinen "ElternSPRECHabend", an dem einzeln mit den Eltern über ihr Kind gesprochen wird (Sprechstunde am Abend)

  • Hallo Anna,
    es ist ein allgemeiner Elternabend zu Beginn des neuen Halbjahrs. Danke für deine Antwort :)
    Lg, Katrin

    "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch)

  • Also ich finde für den 1. Elternabend ganz wichtig, dass du offen und freundlich auf die Eltern zugehst. Sei selbstbewusst, aber nicht überheblich.
    Sprich auf jeden Fall vorher mit der Klassenlehrerin, welchen Teil du übernehmen sollst, schreibe dir dann gut vorher auf, was du sagen möchtest, benutze die Sprache der Eltern, also halte keinen Vortrag, der mit Fachtermini gespickt ist, denn dann erreichst du eventuell einige Eltern nicht.
    Mach dir nicht zu große Sorgen, wenn du gut vorbereitet bist, ist ein Elternabend wirklich nichts Schlimmes!


    Viel Glück!

  • Das hört sich gut an - Danke!

    "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von KatrinHH ()

  • Stelle dich vor (mit oder ohne Telefonnummer). Lass ein paar nette Worte zur Klasse fallen. Eltern interessiert außerdem, was an Themen durchgenommen wird, wieviele Klassenarbeiten und Tests geschrieben werden, auf was du besonders Wert bei der Benotung legst und welche Ausgaben für dein Fach (Material, Extra-Bücher,...) auf sie zukommen werden. Gib ihnen zwei oder drei Hinweise, wie sie deine Arbeit zu Hause unterstützen können (Hausaufgabenkontrolle, Vokabeln abfragen etc.)


    À+

Werbung