unterlagen für den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst

  • hallo zusammen.
    ich werde höchstwahrscheinlich als seiteneinsteiger im berufskolleg
    fach: inf/math eingestellt
    und zwar ab august/2010
    bis dahin hab ich ein wenig zeit und würde jetzt schon ein teil des seminars oder eine prüfung zumindest im seminar ablegen
    werde mit bezirksregierung köln verbunden sein
    könnte mir jmd sagen wo meine erste anlaufstelle sein sollte
    gibt es irgendwo gute links zur vorbereitung der seminare
    das unterrichten wird schon ganz hart vermittlungstechnisch gesehen
    da würde ich mir für den anfang ein wenig arbeit bei prüfungen ersparen udn jetzt schon ablegen
    hat jmd tipps/links??
    danke im voraus

  • Hallo,


    ich habe dein kommentar gelesen und bin neugierig geworden, ob du irgend welche tipps in erfahrung bringen konntest? Wenn ja, welche?


    Ich habe nämlich auch eine Stelle ab Sommer 2010... werde davor viel Zeit haben, um mich vorzubereiten...Zeit ist durch mein Kind noch kostbarer für mich geworden :)


    Meine Frage an Dich, kann man wirklich schon vorher Prufungen im Seminar ablegen, bevor die Schule losgeht?


    Lieben Gruß,
    lilaa

  • hallo lilaa
    ich hatte die bezirksregierung angesprochen und die meinten es würde erst dann losgehen wenn auch alles offziell ist.
    schule und seminar würden parallel hand in hand laufen
    ich habe von piksieben -einen lieben dank nochmal @piksieben- den tipp bekommen,
    dass man das Standardwerk zum Kurs "Gudjons: Pädagogisches Grundwissen" angucken kann. so hat man eine gute Orientierung, was da inhaltlich auf uns zukommt.
    m.W. hat man nicht die gelegenheit seminare im vorfeld abzulegen.
    Falls ich eine Wissenslücke haben sollte, würde ich mich freuen, wenn du es mir sagst. Aber laut Bezirksregierung ist es nicht möglich. Man kann sich inhaltlich durch Eigeninitiative vorbereiten und lesen.
    hoffe hab dir geholfen

  • Hallo,


    danke Dir...diesen Gudjons werde ich mir dann mal anschauen.
    Und für die Methodik?Da gibt es auch etwas von ihm...kennst Du Dich auch hier aus?
    Was könnte man dann noch selber alles so vorlesen?
    Also das, was mir fehlt, ist ja eben nur die Pädagogik und Didaktik.


    Ach schön, dass man sich austauschen kann...


    Gruß von mir.

  • weiss ich leider auch nicht
    sobald ich neues weiss poste ich weiter
    hab in 2 wochen ein weiteres gespräch diesmal mit dem seminarleiter
    mal schauen
    wenns klappt fang ich auch august an
    grüße,

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr eure zukünftige Schule schon wisst, ist es schön, dass ihr soviel Zeit habt. Dann könnt ihr in Ruhe die schulinternen Curricula für eure Fächer rauskriegen, euch orientieren, am Besten Kontakt zu Lehrern oder auch Referendaren aufnehmen, hospitieren usw. damit es nachher nicht soviel auf einmal ist. Euch z.B auch schon mal die Sammlungen, Filme, Schulbücher - eben alles was da ist, ansehen. Auch schon mal anfangen, in den einzelnen Jahrgangsstufen zu dem Thema, was zum Schuljahresanfang dran ist, eine Reihe zu machen, in der die Einzelstunden aufeinander aufbauen.
    Zum Thema Seminar: Unser Seminar empfiehlt für den Einstieg in die Stundenvorbereitung Bovet/Huwendiek: ,,Leitfaden Schulpraxis" und Hilbert Meyer: ,,Leitfaden Unterrichtsvorbereitung".
    Das könnte ein Anfang sein.
    Viel Glück!

Werbung