Ref? Promotion? oder arbeitslos?

  • Hallo,
    ich brauche sehr dringend eure Hilfe.


    Ich werde vermutlich im Sommer Examen RS Real machen Sport und Deutsch in Bayern. Meine Freundin Erdkunde Wirtschaft.
    Wie ihr wisst, ist die Stellenlage bist 2013, wenn ich also irgendwie nen Job brauche, unter aller Sau v.a. für E/WR, bei mir gehts evtl. noch mit Sport. Hat jemand Erfahrungen zu diesen Kombis?


    Jetzt mehrere Fragen, die ihr mir bitte beantworten müsst, wir sind momentan etwas unruhig:


    - Wo finde ich aktuelle Lehrerprognosen RS Bayern fächerkombispezifisch?


    - Haben wir überhaupt noch realistische Chancen? Momentan bei 50 bzw. 30 % noch ein 1er Schnitt, aber das heißt ja noch nicht viel bei Einstellungschance ca. 1:3,5 oder bis dahin noch schlechter.


    - Soll ich wegen meinen sowieso nicht gerade genialen Chancen einfach eine Promotion in Sportpäd machen, die Möglichkeit würde mir offen stehen auch mit drittel oder halber Stelle und es würde mich enorm interessieren. Allerdings weiß man ja vom Nomadenleben der Wissenschaftler.


    - Jetzt die wichtigste Frage: Was passiert eigentlich im Falle, nach dem Ref. nichts zu bekommen? Ich habe was gelesen von KV und PS usw. aber keine Ahnung, was da gemeint ist. Also was passiert, wenn ich keine Planstelle bekomme, bin ich dann arbeitslos oder temporär arbeitslos, wir hätten genügend andere Einkommensmöglichkeiten (natürlich nicht toll, aber andres würds ja nicht gehen), um zu warten? Wie lange muss man warten? Was ist mit anderen Bundesländern? Bis 2025 siehts ja in Bayern nicht mehr so toll aus und jedes Jahr kommen mehr Leute. Was sind eigtl relevante Zusatzqualis?


    Liebe Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank :)

  • Ich weiß ja nicht, wie mobil ihr seid - es gibt außer Bayern noch andere Bundesländer ;)


    So nur mal als Beispiel unsere Schule:
    Das Kollegium ist überaltert, regelmäßig fällt jemand spontan / für längere Zeit aus. Wir haben/ hatten in diesem Schuljahr bereits vier Feuerwehrlehrkräfte. Mittlerweile war / ist der Vertretungsaufwand so hoch, dass unser einziges Kriterium bei der "Auswahl" der letzten beiden Feuerwehrlehrkräfte darin bestand, dass sie es aus eigener Kraft in die zweite Etage schaffen (kein Scherz, wir hätten *jeden* genommen - - - na gut, fast jeden).
    "Auswahl" (in Anführungszeichen) übrigens deshalb, weil es keine gibt. Man freut sich, wenn man wenigstens einen einzigen Kandidaten findet. (Eine der beiden letzten engagierten Feuerwehrlehrkräfte ist übrigens Grundschullehrerin.)


    Bei festen Stellen ist es geringfügig besser - da haben wir ab und zu tatsächlich Auswahl (bei den letzten beiden Stellen nicht, davor aber schon). Und da würden wir ungeeignete Bewerber auch ablehnen und darauf hoffen, dass nach der Umwidmung der Stelle jemand anderes sich findet.
    (Fächer, in denen wir in den nächsten Jahren einen massiven Mangel haben werden / schon haben, sind (neben den üblichen Naturwissenschaften) besonders Geschichte und Deutsch, aber auch Sport, Erdkunde, Englisch und Französisch.)

  • Mh,Danke schon mal für die Antwort.


    Ist es insgesamt so, dass nur in einigen Bundesländern die Lehrerschwemme vorherrscht ? In Bayern werden die Zahlen jedes Jahr entmutigender...
    Ist es denn möglich, mit einem halbwegs gutem Examen in Ganz Deutschland keine Vollzeitstelle zu bekommen?


    Und noch wichtiger? Wie ist es denn nun, wenn man nach dem Ref tatsächlich nichts bekommt, was kommt dann? Man wird ja als Pädagoge mit Staatsexamen kaum ein Leben lang auf der Strasse sitzen.

  • Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Wenn du dich ÜBERALL in Deutschland bewirbst und auch ÜBERALL eine Stelle annehmen würdest, dann solltest du mit dem Schnitt, auf den du tendierst, schon was bekommen.


    Über Prognosen kann dir niemand was sagen, da die einfach keiner weiß. Mit Realschule steht ihr aber sicherlich besser da als mit z.B. Grundschule. Das ist in einigen Bundesländern total überrannt.


    Wenn man keien Planstelle bekommt kann man als Krankheitsvertretung arbeiten (meist von Ferien zu Ferien). Was ansonsten kommt, hängt ganz von einem selbst ab und von der eigenen Investition darin. Natürlich kann man mit einem 2. StEX auch was anderes arbeiten - wenn man darin investiert und sich selbst etwas sucht. "DEN" Weg gibt es da nicht.

  • Und was sagt ihr zum Thema Promotion ? Wäre das in der jetzigen Situation wo die Arbeitsplätze als Lehrer immer kleiner werden richtig dämlich?

  • Was heißt schon "dämlich"? Wenn du an die Uni willst, dann nicht. Wenn du in die Schule willst bräuchte man eine Kristallkugeln um das zu sagen. Generell ist früher fertig werden aber natürlich nicht schädlich.

  • Also in Berlin werden derzeit befristete Stellen aus dem Fenster geworfen. Die Schulen suchen reihenweise für ein Halbjahr oder ein ganzes Schuljahr Lehrer. Hier ist der Markt wie leer gefegt. Wenn man wirklich mobil ist, gibt es garantiert eine Vollzeitstelle. Nur eben nicht gleich unbefristet und in Berlin schon gar nicht verbeamtet.

Werbung