Lehrer gesucht - wo denn? (Hessen)

  • Hallo!


    Ich wüsste gern, ob Jemand von Euch (in Hessen) vielleicht eine Schule weiß, an der nach den Sommerferien eine langfristige Stelle für Haupt- und Realschullehramt (D, EK) frei wird?


    Ich habe das Gefühl, man wird einfach nur im Stich gelassen, vom Schulamt kommt nichts - ich habe noch nicht mal eine schriftliche Verlängerung meines Halbjahresvertrag, außer einer mündlichen Zusage der Schulleitung - und wenn man Schulen anschreibt/anruft, bekommt man meist nicht mal eine Antwort. Vor drei Jahren hieß es doch noch: Hessen sucht Lehrer! Ja, aber bitte wo denn?


    Falls mir Jemand eine Schule empfehlen kann, am liebsten in Mittelhessen, ich wäre dankbar für Tipps.


    Viele Grüße
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    meinst du eine Planstelle oder einen Vertretungsvertrag?


    Planstellen gibts in Hessen nur über die Rangliste oder die schulscharfe Ausschreibung (Homepage HKM).


    Vertretungsverträge sind anders geregelt: Manch ein Schulamt vergibt die gerne selber (also ein oder mehrere Mitarbeiter sichten, wer zur Verfügung steht und verteilen die Leute dann auf die Schulen), andere machen das dezentralisiert, d.h., du bewirbst dich bei en einzelnen Schulen und die rufen dich dann an.


    Dieses ganze Procedere geschieht recht kurzfristig, will heißen:
    In den Sommerferien werden sich die Schulen oder das Schulamt bei dir melden. Wenn du Glück hast, vielleicht schon eine Woche früher.
    Aber davor ist in der Regel nicht mit festgelegten Entscheidungen zu rechnen, denn im System Schule geschieht irgendwie immer alles recht kurzfristig. Das ist nervig, aber leider eine Tatsache.
    Ich habe 2 Jahre Vertretung hinter mir und in den Ferien jedesmal gezittert, ob ich überhaupt was kriege (Grundschule! Im HR- Bereich sieht es anders aus.)
    Also keine Panik, du kriegst schon was, ist halt nur die Frage,wann.


    Alles Gute!


    mrsy

Werbung