Beiträge von Miriam-

    Also die Tagestouren beginnen bei uns immer nach der vierten Stunde freitags. Da kann man dann mal die Kids ein wenig früher ins Wochenende entlassen und es geht nicht viel Unterricht verloren. (2 Schulstunden 1x pro Schuljahr)

    Alle Ausflüge an Schulen, an denen ich war:


    Lama-Trekking


    Ausflug zu einer keltischen Ruine mit Führung und anschließendem Abendessen


    Wochenendreise nach Berlin


    Bus - Ausflug in ein Weingebiet mit Führung durch eine Stadt in dem Gebiet + Weinprobe - organisiert von einem Kollegen, der aus der Gegend kam.


    :)


    Grüße
    Miriam

    Würd ich auch machen, zumal es sich bei euch um eine Ehe - ähnliche Gemeinschaft handelt und dies in ganz vielen Fällen mit Ehe gleichgestellt wird....


    Und deine SL wäre sehr unmenschlich, wenn sie dir dafür nicht freigäbe!!!! Da wird schließlich DEIN Kind geboren!

    Mir hat vor dem Ref nur die Krankenkasse wegen des BMI Streß gemacht - die Amtsärztin hat sich zwar blöd wegen meines Gewichtes geäußert ("Das läge alles nur an der Ernährung" - nach der hat sie mich aber nicht gefragt!, sondern sich nur ihr arrogantes Urteil gebildet! -), aber es war kein Hinderungsgrund.


    Naja, jedenfalls wollte die erste private Krankenkasse wegen des BMI von 30 einen Aufschlag von 30%.
    Der Berater der zweiten Privaten hat dann gemeint: "Sie sind doch bald im Ref, da haben sie Streß und nehmen automatisch ab", hat meinen BMI einfach mit 29 angegeben und das Gewicht dafür hatte ich dann NACH dem Ref auch *lach*.


    Also erst mal keinen Kopf machen wegen der Amtsärzte.

    Hallo!


    Normal ist das sicher nicht, aber ich habe auch so eine Klasse.... zum Glück bin ich da nicht Klassenlehrerin!


    Aber in "meiner" Klasse (auch eine R) ist eine Schülerin seit September in der Psychatrie, drei sind Wiederholer - die nix dazu gelernt haben! - ein hochbegabter Junge (IQ 139) mit EXTREMER Verhaltensauffälligkeit, zwei "normale" ADHSler, dazu ständiger Wechsel (ein Schüler geht wegen Umzugs, dafür kommen dann zwei Neue...) usw. Vom Mobbing ganz zu schweigen! Da weiß man manchmal auch nicht, wo einem der Kopf steht!


    Normal ist das nicht, aber es scheint immer mehr solcher Klassen zu geben :(


    Grüße
    Miriam

    Thymiantee.... der schmeckt mit Honig gar nicht so schlecht und hat mich in solchen Situationen immer gerettet. Salbeitee wird zwar oft gesagt für sowas, ist auch gut zum Gurgeln und frische Salbeiblätter zum lutschen, getrunken aber eigentlich eher für den Magen. ;)


    Viele Grüße
    Miriam

    Hi,


    das eine Problem ist die Sache mit der Verbeamtung. Das andere Problem ist, dass du mit so einer (Krankheitsbedingten) Vorgeschichte keine private Krankenversicherung finden wirst, die dich nimmt. Ist einer Mitreferendarin von mir so gegangen, die wegen Prüfungsangst zu Beginn des Studiums mal eine Weile in Behandlung bei einem Psychologen war.


    Aber - ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich sehe immer die Migräneanfälle meines Freundes - bist du sicher, dass du wirklich als Lehrer arbeiten willst?


    Grüße
    Miri

    Ist doch immer der selbe Sch.....


    - ich war auch beim gleichen Schulamt schon vor den Sommerferien, habe meinen neuen Vertrag seit Mitte August, arbeite ja auch schon wieder seit 2,5 Wochen und habe natürlich KEIN Geld auf dem Konto!
    Eigentlich kommt es immer Ende des Monats..... (Hessen).


    Grüße
    Miriam

    Ja, gesagt haben sie uns DAS auch....


    dann wüsste ich nur gerne, wo es Stelle gibt. Die Ausschreibungen sind mehr als mager, sie sind fast immer Personenbezogen geschrieben (da kann man sich das Bewerben mehr oder weniger sparen) und wenn, dann fast alle in Südhessen.

    Hi,


    ich bin letztes Jahr in Hessen (Ende Mai) fertig geworden und hab dann fast die ganzen Sommerferien lang gebibbert und gebangt - knapp 1,5 Wochen, bevor im August die Schule wieder los ging, kam dann endlich mal ein Anruf von einer Schule und die Stelle habe ich dann auch genommen (BAT). Danach habe ich noch vier weitere Anrufe bekommen, auch noch nach Schulbeginn, aber auch immer nur wegen BAT. In meiner Fächerkombi und das, obwohl HuR immer noch besser ist als Grundschule, sind zur Zeit für ganz Hessen 3 Schulbezogene Stellen ausgeschrieben, du bist mit 10 also noch sehr gut dran....


    Aber nicht die Hoffnung aufgeben, alle jungen Kollegen, die ich kenne, die schon verbeamtet sind, haben auch drei - vier Jahre drauf gewartet. Egal ob Grundschule oder HuR.

    Wir haben seit diesem Schuljahr enorme Umbaumaßnahmen - unter anderem hat auch mehr oder weniger jeder Klassenraum ein Aktivboard bekommen. Über den Sinn oder Unsinn, dafür nagelneue Tafeln weg- zuschmeissen, kann man sich streiten...., aber ich bin sehr zufrieden mit dem Board, da ich in Erdkunde nun mal viel mit Bildern arbeite und das hervorragend geht. Auch Wandkarten mit Zoom sind sehr dekadent :)

    Mal zu dem Thema eine Frage:


    Ich bin zwar (noch) nicht schwanger, aber es könnte ja mal passieren. :)


    Wenn man an einer Schule ist, die so weit weg ist vom Wohnort, dass man nie und nimmer in einer Schulstunde nach Hause fahren könnte um zu stillen - bekommt man da mehr Zeit? Oder hat man die Chance auf eine nähere Schule in diesem Falle (-so man denn verbeamtet ist...?)?


    Ich hab ja derzeit nur einen BAT-Vertrag und fahre einfache Strecke 45 min., aber so wie es aussieht, wird es auch langfristig keine Schule in der Nähe mit meiner Fächerkombi geben. :(

    Hi!


    Zumal der einzelne Lehrer doch auch gar nicht entscheidet, wer welche Empfehlung bekommt, nicht mal in der Grundschule unterrichtet ein Lehrer alle Fächer, oder sehe ich das falsch?


    Grüße
    Miriam

    Hallo,


    die Schule, an der ich zur Zeit bin, hat das Lehrerraumprinzip auf Probe seit dem Sommer. Anfangs waren einige Lehrer sehr unzufrieden, weil besonders die Naturwissenschaftslehrer doch weiter ständige Raumwechsel hatten; aber inzwischen hat es sich eingependelt.


    Da wir ein recht konsequentes Doppelstundensystem haben, klappt das auch mit den Raumwechseln recht gut und es gibt keine - wie weiter oben beschriebenen - "heimatlosen" Klassen.


    Ich bin in "meinem" Raum von 25 Stunden 21. Ansonsten sind nur mal Vertretungsstunden in dem Raum. Ich kann ihn gestalten, wie ich möchte, muss nicht absprechen, wer noch so z.b. Schülerplakate aufhängen will, die Schüler können die Atlanten bei mir im Raum lassen (abschließbare Schränke....), ich muss Globus, Karte, etc. nicht rumschleppen - das ist SEHR angenehm. Außerdem ist es für viele Schüler gut, zwischen den Stunden mal ein wenig Bewegung zu haben .


    Viele Grüße,
    Miriam

    Na super! Da fühlt man sich ja nicht mehr so Einsam und es ist doch tröstlich, dass man nicht allein der Trottel ist. Hat schon mal irgendjemand einen Anwalt zu dem Thema kontaktiert? Der müsste doch einen Heidenspaß bei so einer Sache haben, oder?


    X(

    Zitat

    Original von Nordsternhaus
    Die meisten Schulen bewerben sich dafür, Stellen ausschreiben zu dürfen. Dass nicht alles astrein abläuft und das Profil auf einen bestimmten Bewerber ausgeschrieben wird, das passiert bestimmt oft.


    Tatsache ist aber auch hier, dass ein Bewerber, der "besser" im Sinne von "höher auf der Rangliste aufgrund der besseren Note/mehr Berufserfahrung etc." ist, dem gewünschten Bewerber gegenüber bevorzugt werden muss! Es bringt einem also die beste Schulbezogene Ausschreibung nix, wenns jemanden gibt, der die gleichen Fächer, die gleichen Vorraussetzungen und eine bessere Note hat!
    Dafür ist die Rangliste ja da!

    Zitat

    Original von silke111
    , wenn du dem SA drohst, dass du am morgen nicht mehr zur Schule fährst, weil du kein Geld für Schulbrot und benzin hast, faxen die die vorläufigen Unterlagen sehr schnell ans Landesamt und du bekommst immerhin schnell einen Abschlag.
    hat eine kollegin von mir gemacht und hat geklappt :)


    Herrlich, sie hat das wirklich gemacht? Genau das habe ich auch schon überlegt, dass ich leider nicht mehr in die Schule fahren kann, weil ich kein Geld für Benzin habe ... :)


    Naja, ich habe jetzt dem Schulamtschef eine Email geschrieben, zum Glück kenne ich ihn persönlich, weil er damals mein Prüfer war, dass ich das SEHR unschön finde und höchst erfreut wäre, wenn er mal seine Mitarbeiter auf Trab bringt. Naja, nicht ganz in dem Wortlaut, aber so in etwa.... :)
    Mal sehen, was da passiert...


    Ich könnte ja den Änderungsvertrag selber faxen, ich habe Ihn ja hier vorliegen - mal sehen, was die Dame von der Bezügestelle dazu sagt, der habe ich das nämlich auch schon vorgeschlagen. Hmpf!


    Kann man gegen so ein Verhalten denn gar nichts machen? Da muss man sich wehren müssen. Gerade, weil es so viele betrifft!

Werbung