NRW: Zulassungsbeschränkungen für Referendare!!

  • Hat mich eh gewundert, dass NRW über so viele Jahre einfach jeden genommen hat, während es in fast allen anderen Bundesländern einen NC gibt. Was hat NRW davon, so viele Refis auszubilden, die dann anschließend doch wieder zurück in ihre Heimatbundesländer gehen?
    Problem ist hierbei nur, dass der NC des 1. Staatsexamens oft herzlich wenig mit der Eignung für den Lehrerberufzu tun hat...

  • Wie ich schon in dem anderen Thread erwähnt habe. Nicht nur dewr NC ist neu, sondern auch dass die Frist vorgezogen wurde. Jetzt wird das nen ganz enges Ding für mich in NRW. Da reißt man sich fürs Examen den Arsch auf, und dann werden einem so die Optionen genommen. NC....ok... aber die Fristen der einzelnen Bundesländer sind zum Kotzen.


    Vorallem wollen viele schon die Zusage meinerseits, da hat meine Option Nr1 "Thü", mir noch garkeine Zusage gegeben.


    Ich bin echt ziemlich frustriert über diesen ganzen Quatsch.

  • Zitat

    Original von Finchen
    Problem ist hierbei nur, dass der NC des 1. Staatsexamens oft herzlich wenig mit der Eignung für den Lehrerberufzu tun hat...


    Diese Aussage geht mir zunehmend auf die Nerven. Der häufig implizierte Umkehrschluss (mittelmäßige Abschlussnoten im 1. Staatsexamen = wundervoller Praktiker und guter Lehrer) ist doch genausowenig aussagekräftig. Und wonach soll man dann gehen, wenn es eine begrenzte Anzahl von Plätzen für zu viele Bewerber gibt? Noch einen dritten Eignungstest einführen? Nach Augenfarbe entscheiden?

  • Zitat

    Problem ist hierbei nur, dass der NC des 1. Staatsexamens oft herzlich wenig mit der Eignung für den Lehrerberufzu tun hat...


    Halte ich auch für einen Mythos. Ebenso wie die These, auch die 2. Staatsexamensnote habe ja... Usw.


    Womit ich Mängel in der Ausbildung nicht wegreden will - und auch nicht leugne, dass es Beispiele gibt.


    Aber: Gibt es eigentlich Studien dazu ;)?

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Ich hab nun 3 Tage lang das Prüfungsamtr belagert und nun nen vorläufiges Zeugnis erhalten. Ich hoffe, dass es in NRW akzeptiert wird.


    Bei mir (2003) war es absolut üblich, dass man sich (ebenfalls in NRW) mit nem vorläufigen Zeugnis bewirbt und das endgültige dann nachreicht - war kein Problem. Viel Glück bei der Stellenvergabe!

  • Ich habe mir 2007 mein Zeugnis aus RLP in NRW anerkennen lassen und da wurde ganz klar gesagt: nur Orginalzeugnisse! Vielleicht ist es ja heute anders?
    Viel Erfolg!

  • Gibts in Hessen einen NC fürs Referendariat? Hab ich ja noch nie von gehört! Wo liegt der dann?


    Grüße, Miriam

    • Offizieller Beitrag


    Ja ;) bei uns: wir bilden pro Schuljahr um die 10 - 15 Refs aus - und es ist schon in den allermeisten Fällen so, dass die, die auffällig rummurksen, auch schon vorher auffällig murksige Noten hatten, und die, die hervorragendes Examen mitbringen, meist auch sehr gut in der Praxis sind. Nur bei den mittleren Examen lässt sich kein Schluss ziehen - die machen sich mal so, mal so. Das bestätigen auch die beiden Kollegen, die als Fachleiter am Studienseminar sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen scheint das erste Staatsexamen, wenn es ein sehr klares Urteil fällt, schon ein Indikator zu sein.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung