Berufswunsch Lehrer

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand konkret weiterhelfen!!!


    Folgende Situation:
    Ich bin 26 Jahre alt, habe eine Realschulabschluss, eine erfolgreich Abgeschlossene Berufsausbildung zum Informatikkaufmann und 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung.


    Ich möchte:
    Ich habe grosses Interesse daran, Lehrer in Rheinland-Pfalz zu werden. Welche Möglichkeiten habe ich dies zügig umzusetzen ? Das Fachabitur nachzuholen dauert etwa 1 Jahr. Ich lese viel das man damit kein Lehramt studieren kann. Sondern man braucht die allgemeine Hochschulreife (ABI). Ich kann mir vorstellen, das in Vollzeit zu machen. Also nicht berufsbegleitend. Kann mir jemand ein paar Möglichkeiten und Wege aufzeigen die ich gehen kann, bei denen ich auch Chancen habe?


    Grüße
    Oliver

  • Wenn Du gut und schnell bist, versuche es mit einer Nichtschülerabiturprüfung. In NRW kann man sich bei der Bez. Regierung dafür anmelden und wird einer Schule zugeordnet, die die Prüfungen abnimmt. Wenn alles klappt, dann hast Du in relativ kurzer Zeit Dein Abi in der Tasche. Die Wikipedia Seite ist recht informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_für_Nichtschüler


    Aber, Du musst was für Dein Abi tun. Wenn Du das geschafft hast, dann wirst Du auch Dein Studium schaffen. Das mal so als Trostpflaster.

Werbung