Welchen Käse mögt ihr?

  • nach einem zufälligen "Probier-Abenteuer" heute auf dem Markt bei einem leckeren Käsehändler habe ich richtig wieder Lust auf nen Käseabend mit lecker Baguette und Wein bekommen. Da wir die nächsten Tage aber gar nicht daheim sind, habe ich nur meinen Gorgonzola mitgenommen für die Pastasoße und möchte euch nun nach eurem lieblingskäse fragen um mich für den nächsten Einkauf inspirieren zu lassen (war heut fast schon überfordert und konnte mir gar nicht alles merken)


    Was mögt ihr denn so alles an Käse? Welchen Wein dazu bzw. welche weiteren snacks? Freu mich auf neue Ideen!

    • Offizieller Beitrag

    :d das kenne ich...das mit den namen. in meinem früheren lieblingskäseladen bestellte ich dann entweder nach anblick des käses oder mit "den mit den vögelchen auf der rinde"


    aber einen fontal finde ich immer wieder sehr nett.


    greyerzer auch.


    morbier - erkennbar an der feinen ader aus pottasche.


    wein- oder bierkäse ist immer interessant (da wird die rinde mit jeweils bier oder wein eingerieben)


    Und irgendwann hatten die mal einen schafskäse aus transsylvanien. leider habe ich den namen vergessen.


    der mit den vögelchen auf der rinde war auch sehr gut...wirklich ;).


    wein kommt hier nur vom schwiergervater. trollinger, lemberger, portugieser weißherbst....

  • Oh, ein Käse-Thread. Schön!


    Namen kann ich mir leider auch kaum merken - ob Käse oder Schüler spielt da keine Rolle. :D


    Grundsätzlich mag ich kräftige Käsesorten. Je mehr Geruch, desto besser der Geschmack. In der Regel greife ich zu Ziegenkäse oder Rohmilchsorten.


    Beim Ziegenkäse mag ich die eher trockeneren, härteren Varianten. Mit den Frischkäsesorten kann ich nichts anfangen. Die schmecken alle gleich und sind was für Weicheier. Die Rohmilchkäsesorten sollten schon reif und cremig sein.

Werbung