Quereistieg / Nahrungstechnologie Lehrplan

  • Hallo,
    ich versuche gerade in den Vorbereitungsdienst für die Fächer Nahrungstechnologie und Biologie oder Chemie herreinzukommen ( in RLP).
    Ich habe Oecotrophologie studiert und bin jetzt schon eine Weile (1Jahr) mit dem Studium fertig und hätte nun ein paar Fragen auf die ich keine Antworten finde:


    - Wo finde ich Lehrpläne für Nahrungstechnologie bzw. Unterlagen zu diesem Fach... es scheint zwar zu existieren jedoch selbst "allwissendes" Google :) gibt nur sehr begrenzte Infos dazu. Auf den Seiten des BBS ist leider nichts dazu.


    - Des Weiteren würde ich gerne wissen wie so ein Einsellungsgespräch /Kolloquium abläuft und auch insbesondere welches fachliche Wissen dort vorgetragen werden muss und


    - was genu mit "reflexiven Elementen der Beruswahl" gemeint ist.


    Danke schon mal!!

  • Hallo takazumi,


    ich schlage mich gerade mit dem gleichen Thema herum und bisher habe ich zu dem Fach Nahrungstechnologie auch nicht wirklich was gefunden.
    Aber ich glaube, dass das einfach der Oberbegriff ist für alles was mit Lebensmitteln und Co zu tun hat und es deshalb nicht einen eigenen Lehrplan dafür gibt, sondern dass das in den einzelnen Ausbildungsberufen dann irgendwie drin steckt???
    ohje, ich glaube wirklich weiterhelfen kann ich dir da noch nicht wirklich, da ich auch erst heute angefangen habe mir dazu Gedanken zu machen.
    Hier habe ich zumindest mal ein wenig rumgestöbert, falls du auf der Seite noch nicht geladet bist:
    http://bbs.bildung-rp.de/lehrplaene.html



    Wann hast du denn dein Einstellungsgespräch/Kolloquium?


    Ich hoffe irgendwer kann uns weiterlhelfen,


    Liebe Grüße,
    aka

Werbung