Klassenpatschaften

  • Hallo!
    Ich möchte im Rahmen meiner 2. Staatsarbeit Klassenpatenschaften in unserer Schule einführen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben?? Danke schonmal!!! :)

  • Es gibt ja für Klassenpatenschaften verschiedene Modelle. Bei uns ist es so, dass immer die neue zweite Klasse Patenklasse der ersten Klasse wird. 2a ist dann z.B. Patenklasse der 1a. Die Kinder werden paarweise zugeordent, also immer ein Erstklässler und ein Kind aus dem zweiten Schuljahr. Beim Einschulungsgottesdienst sind die zweiten dabei und übergeben Willkommensgeschenke. Die Zweitklässler holen dann in den ersten Tagen ihre Patenkinder zu Beginn der Pause ab und kümmern sich um die "Kleinen". Viele Paten bleiben auch danach noch Ansprechpartner auf dem Schulhof.
    Ansonsten bleibt es den Klassenlehrern überlassen, wie sie die Patenschaft im Schulalltag leben. Manchmal frühstücken die Klassen zusammen, regelmäßig werden jahrgangsübergreifende Werkstätten angeboten, da werden dann natürlich die Patenklassen gemischt. Wenn etwas einstudiert wurde lädt man die Patenklasse zur Aufführung ein...

Werbung