Schülerin mit Migrationshintergrund hat große Probleme

  • Hallo,
    ich habe seit Februar über die RAA in Duisburg eine Förderstelle an einer Grundschule bekommen. Zweimal die Woche gebe ich in verschiedenen Kleingruppen (3-5 Kinder) Sprachförderung. Soweit klappt auch alles gut und ich bekomme viele Lehrmaterialien von der RAA gestellt. Eine Schülerin macht mir jedoch Sorgen. Sie ist im ersten Schuljahr, ist wohl eine Seiteneinsteigerin und war zwischenzeitlich irgendwie ein halbes Jahr nicht in der Schule. Sie träumt vor sich hin, ist kaum aufnahmefähig und kann einfach gar nicht lesen. Ich habe ihr letztens das Wort "Banane" aufgeschrieben und sie hat "Binine" abgeschrieben.
    Kurzum: Kennt ihr Lehrmaterialien, mit denen man solchen Schülern eine Hilfe geben kann? Ich muss ja quasie bei null anfangen und ihr die einzelnen Buchstaben noch einmal beibringen. Sie kommt ja sonst in ihrer Klasse gar nicht mit. Ich bräuchte irgendwie Lehrmaterial, das das "Grundsätzliche" (Buchstaben, wenige bekannte Wörter, viele Bilder) thematisiert.Trotzdem sitzen da ja noch drei andere Kinder, die auch meine Hilfe brauchen.
    Habt ihr einen Tipp für mich? Ich wäre sehr froh :)

Werbung