Beiträge von Jammie

    Ich bin doch erstaunt, dass es mehrere Sorten ohne Gelatine gibt. Hab immer nur die Yogurt-Gums im Kopf und welche aus dem Bärchenland :-). Aber die aus dem Bärchenland sind auch sehr teuer und nicht überall zu bekommen. Dafür seeeeehr lecker.

    Was ist das für ein Auszug? Ist das einfach eine Kopie, die du gemacht hast? Dann reicht das nicht...
    Ich war mit unserem Familienstammbuch beim Standesamt und habe mir dort meine Geburt bescheinigen lassen. Kostenpunkt: 10 Euro. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob du das meinst. Bin selbst nicht verheiratet. Wie wärs denn, wenn du beim Standesamt mal anrufen würdest?

    Ich habe evangelische Theologie studiert und mich jetzt fürs Ref beworben.
    Habe mich bei der Bezirksregierung Düsseldorf beworben und konnte darüber drei Wunschorte angeben - Kleve, Duisburg und Solingen. Aber auch andere Bezirksregierungen bilden für Reli aus.
    Schau mal hier: http://www.schulministerium.nr…eise/Seminare-P-SEVON.pdf
    Auf der Sevon-Seite kannst du dich immer informieren :-).
    Wie man hier auch sieht: Du könntest 19 Orte in deiner Wunschliste (4 Seminarort-Wünsche hat man) angeben. Das sieht nicht wenig aus :-D.
    Gruß

    Huhu :D


    Ich habe mal eine kleine Frage zum Seminarort Kleve.
    Ich möchte im Februar 2010 ins Ref gehen und studiere evangelische Theoligie und Germanistik auf Grundschullehramt.
    Kann mir jemand sagen, in welchen Bezirken bzw. Orten die Ausbildungsschulen von Kleve sind? Auf den Seiten der anderen Studienseminarorte aus dem Bereich "Düsseldorf" stehen die Ausbildungsschulen, aber gerade in Kleve nicht. Dabei wüsste ich gerne, wie weitläufig man dort Wünsche für einen Ort angeben kann.


    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
    Wie ist es sonst so in Kleve?
    Ich bin da etwas überfragt ?(

    Huhu,
    ich habe bald eine mündliche Prüfung in der ev. Theologie zum Thema Tod im Religionsunterricht. Dabei soll ich mich auf Texte aus dem AT und NT beziehen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, oder könnt mir Literaturtipps zu diesem Thema empfehlen?
    Ich habe mich schon mit dem Buch "Abschied von Rune" sowie mit einigen theoretischen Hintergründen befasst, aber ich finde nichts explizit zum Umgang mit dem Thema Tod anhand von Texten aus dem AT und NT.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :-).

    Hallo,
    ich habe seit Februar über die RAA in Duisburg eine Förderstelle an einer Grundschule bekommen. Zweimal die Woche gebe ich in verschiedenen Kleingruppen (3-5 Kinder) Sprachförderung. Soweit klappt auch alles gut und ich bekomme viele Lehrmaterialien von der RAA gestellt. Eine Schülerin macht mir jedoch Sorgen. Sie ist im ersten Schuljahr, ist wohl eine Seiteneinsteigerin und war zwischenzeitlich irgendwie ein halbes Jahr nicht in der Schule. Sie träumt vor sich hin, ist kaum aufnahmefähig und kann einfach gar nicht lesen. Ich habe ihr letztens das Wort "Banane" aufgeschrieben und sie hat "Binine" abgeschrieben.
    Kurzum: Kennt ihr Lehrmaterialien, mit denen man solchen Schülern eine Hilfe geben kann? Ich muss ja quasie bei null anfangen und ihr die einzelnen Buchstaben noch einmal beibringen. Sie kommt ja sonst in ihrer Klasse gar nicht mit. Ich bräuchte irgendwie Lehrmaterial, das das "Grundsätzliche" (Buchstaben, wenige bekannte Wörter, viele Bilder) thematisiert.Trotzdem sitzen da ja noch drei andere Kinder, die auch meine Hilfe brauchen.
    Habt ihr einen Tipp für mich? Ich wäre sehr froh :)

    Ich komme aus NRW und studiere momentan Daz/Daf als Drittfach. Uns wurde in der Uni gesagt, dass dieses Fach die Einstellungschancen erhöht und man auf diesem Gebiet mittlerweile eh Wissen in die Schule mitbringen muss. Das Fach an sich gibt es wirklich nicht, aber wer weiß wie lange noch... Auf der Bewerbung wird es sich sicher gut machen :-).

    Nein keine Sorge, mich hat niemand verwirrt :-).
    Eigentlich müsste ich das ja auch schaffen, wenn ich am Ende des 6. Semesters drei schriftliche Prüfungen hab und dann die mündlichen Prüfungen im 7. Semester. Sorgen macht mir mehr noch die Staatsexamensarbeit, weil die Korrektur ja irgendwie ein halbes Jahr dauern kann.
    Ich wüsste jetzt schon so gern, bis wann genau ich das Zeugnis nachreichen kann. Dann könnte ich mir ausrechnen, bis wann ich die Arbeit geschrieben haben muss. Vielleicht komme ich ja irgendwo an die Info dran. Ich durchforste mal das Internet...

    Vielen Dank für eure Antworten :-).
    Ich habe das so verstanden, dass man sich mittelerweile in NRW auch zum Herbst für Grundschule anmelden kann.
    Entchen: Das find ich interessant, dass das bei dir mit dem Ref im Herbst geklappt hat. Darf ich fragen, welche Prüfungen du denn im letzten Semester noch gemacht hast? Ich schreibe beispielsweise jetzt erst eine schriftliche Prüfung in Reli, die ja dann doch viel zu spät wäre, wenn ich jetzt im Herbst ins Ref gehen würde oder? Dann wäre ich ja schon im Ref. Das heißt, dass ich wahrscheinlich alle schriftlichen Prüfungen am besten im Wintersemester mache und nur noch die mündlichen Prüfungen im Sommersemester???
    Du hast Recht, dass ich eigentlich nichts zu verlieren habe. Ich meine, dass ich mich für Herbst irgendwann im Februar bewerben müsste.

    Huhu,

    ich wollte mich mal wieder an dieses Forum wenden, da ich momentan etwas verwirrt bin.
    Und zwar komme ich jetzt an der Uni Essen ins 6. Semester. Ich schreibe nächsten Freitag meine erste Examensprüfung und in ein paar Monaten ist dann eine weitere mündliche Prüfung dran. Im 6. Semester möchte ich all meine Fächer beendet haben und danach nur noch Prüfungen machen. Trotzdem werde ich 7 Semester brauchen, d.h., dass ich geplant nach dem Sommersemester 2010 fertig bin. Jetzt ist meine Frage, ob ich mich schon im Februar fürs Referendariat im Herbst bewerben kann, wenn ich noch gar nicht alle Prüfungen abgelegt habe und demnach auch nicht weiß, ob ich nicht erst Ende des 7. Semesters noch Prüfungen schreibe. Ich glaube, dass die Nachreichfrist für das Zeugnis doch früher abläuft als die Prüfungen gehen würden...
    Eigentlich könnte ich mich ja ohne Probleme einfach im Herbst 2010 für Februar 2011 bewerben, doch ich sehe darin ein Problem, dass 2011 ja das Referendariat in NRW gekürzt wird. Das heißt dann für mich, dass ich zwar noch zwei Jahre Ref habe, aber meine Nachfolger haben nur noch 1 1/2 Jahre. Somit würde ich mit zwei Durchgängen aus dem Ref gehen und es würden dann sicher viel mehr Bewerber auf dem Markt sein.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mich was beeilen und gucken, dass man das mit dem Ref im Herbst hinbekommt, oder doch erst im Februar 2011 ins Ref gehen? Kann ich überhaupt im Herbst schon anfangen?


    Etwas verwirrte Grüße :rolleyes:
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten =)

    Danke Sandra für deine Antwort.
    Ich habe mich nun mal informiert und mir sagt jeder Student was anderes. Kenne zwei Mädels, die das Englischstudium abgebrochen haben. Die eine ist nun schon Lehrerin und meinte, dass es einfach zu viel war, was die Dozenten erwartet haben. Aber genauso habe ich schon ein paar Mädels kennengelernt, die genau das Gegenteil sagen. Es wäre zu schaffen und man müsste zwar einige Vokabeln lernen, aber ansonsten wären die Kurse wohl zu schaffen. Ich persönlich weiß nicht, ob ich ernsthaft eine vierstündige Examensklausur sowie 45 Minuten mündliche Prüfungen und zuvor einige schriftliche Hausarbeiten wirkich packen würde..... ?(

    Hallo :D
    Ich habe eine kleine Frage zum Referendariat.


    Das Referendariat soll ja bald (2011) auf 18 Monate und später auf 12 Monate gekürzt werden. Gilt dies auch für mich, wenn ich dann 2011 mit meinem Studium abschließe? Ich würde vielleicht Ende 2010, aber eher Anfang 2011 mit dem Referendariat beginnen. Sind die 18 Monate vielleicht für die Studenten, die vor kurzem anfangen haben zu studieren oder für die Bachelor-Studenten? Ich studiere Lehramt noch auf Staatsexamen.
    Gilt das verkürzte Referendariat dann ab Februar oder ab August 2011?


    Ich hoffe, dass jemand mich etwas aufklären kann :)

    Da hab ich doch direkt auch mal eine Frage zu.
    Ist es schwer den DLRG-Schein zu erwerben? Ich möchte ihn auch bald machen und trainiere dafür schon etwas. Was muss man dort denn alles machen? Und kann man sich einfach über die Seite des DLRG zu einem Kurs anmelden?


    Ich habe von einem Schulleiter gehört, dass man den DLRG-Schein macht und ihn dann in der Tasche hat, also ihn nicht auffrischen muss....

    Huhu!


    Ich glaube einmal habe ich mich etwas "falsch" ausgedrückt. Ich WILL Lehrerin werden und am liebsten an einer Grundschule, aber ich würde natürlich auch an eine Haupt- oder Realschule sowie an eine Gesamtschule gehen. Da bin ich flexibel und damit rechne ich auch. Trotzdem ist mein Traum die Grundschule :-). Und am liebsten wäre ich an einer ländlichen Schule, aber auch eine Stelle in der Stadt wäre mir lieb. Was ich möchte, ist halt eine Stelle als Lehrerin bekommen, egal wo. Und Interkulturelle Pädagogik kann mich natürlich für eine Schule mit hohem Migrantenanteil qualifizieren, aber ich denke, dass es mittlerweile überall nötig ist, Migrantenkinder sowie "Ausländer" so gut es geht zu fördern. Auch da ist es mir egal, wie viel Prozent "Ausländer" an den Schulen sind, denn für mich sind wir alle eine Gemeinschaft und egal an welcher Schule man ist, man hat sich immer neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Interkulturelle Pädagogik soll dazu beitragen, ein Grundwissen und eine Grundeinstellung zu besitzen, die (meiner Meinung nach) einfach von großer Bedeutung ist.


    Also meinen ein paar von euch, dass es reicht, wenn ich den C1-Schein mache, schnell die Ausbildung beende und mich dann an einer Schule bewerbe?

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir alles auf jeden Fall schon einmal weiter.
    Ich werde mich richtig ins Zeug hängen und wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn ich Englisch studiere...
    Zum Thema "Gebundenheit": Ich möchte sogar gerne an eine Schule im ländlichen Bereich. Je ländlicher desto besser :-D.
    Interkulturelle Pädagogik beinhaltet Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache. Da gehören Sprachen dann einfach zu einem Teil des Zusatzstudiengangs.
    Vielleicht können auch noch andere sich zu diesem Thema äußern?

    Hallo :-)!
    Ich bin in diesem Forum neu eingetroffen und habe direkt einmal ein paar Fragen, die mir sehr auf dem Herzen liegen.
    Ich bin 22 Jahre alt, studiere im fünften Semester auf Lehramt GHR (Schwerpunkt Grundschule) die Fächer Germanistik, evangelische Theologie, DGM (didaktische Grundlagenfach Mathematik), Erziehungswissenschaften und den Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik, in dem ich momentan auch zusätzlich Türkisch lerne.
    Nun habe ich schon einige "Horrorstories" über die Einstellungschancen von Grundschullehrern gehört und möchte mich mit einigen Qualifikationen ausrüsten. Ich möchte somit einen DLRG-Schein erwerben und mich noch im Bereich "Englisch" weiterbilden.


    Meine Frage ist: Meint ihr, es wäre am besten, wenn ich Englisch noch als Erweiterungsfach an der Uni studiere? So wäre ich auf jeden Fall besser qualifiziert für dieses Fach und hätte auch wahrscheinlich einiges an Grundwissen, was ich den Kindern mit auf dem Weg geben könnte. Der Vorteil ist natürlich auch, dass man in der Uni viel Aussprache und natürlich viele Vokabeln lernt ;-). Der Nachteil ist, dass ich dann noch weitere drei Semester studieren würde und ich momentan nicht wirklich gut in Englisch bin (aber das wird man ja wohl nacharbeiten können ^^). Hat einer Erfahrung mit dem Fach Englisch gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile eines Englisch-Erweiterungsstudiums und eines C1-Scheins?


    Meine zweite Frage richtet sich an weitere Qualifizierungsmaßnahmen. Wo kann ich denn z.B. noch Musik, Kunst und Sport nachmachen? Alles werde ich eh nicht schaffen, aber ich möchte erst einmal alles geben, weil ich umbedingt in die Grundschule will!!!!


    Die nächste Frage: Wie sehen die Einstellungschancen momentan eigentlich wirklich aus? Einem wird immer gesagt, dass bis 2015 die Chancen für eine Einstellung sehr gut sind, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das auch etwas "Schönmalerei" ist.


    Und die letzte Frage: Was erwarten die Schulen eigentlich im moment alles neben den Qualifikationen?



    Für zahlreiche Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!


    Nachdenkliche und sorgenvolle Grüße
    Anke

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