Frage zu den Unterlagen (Geburtsurkunde)

  • Hallo nochmal,


    nun habe ich also die Anmeldung gemacht. Aber was mir nun noch unklar ist sind die geforderten Unterlagen. Ich habe hier einen Auszug aus dem Eheregister, wo meine Geburtsdaten, meine Hochzeit und der geführte Familienname drauf steht. In den Unterlagen im Netz steht für die Geburtsurkunde aus Auszug aus dem Eheregister drauf, aber in der Anmeldung die ich noch ausdrucken muss da steht entweder beglaubigte Kopie oder Auszug aus dem Familienregister. Muss ich nun noch was anderes besorgen oder reicht das was ich nun habe? Kann man in der Bezirksregierung auch anrufen und nachfragen?


    Vielleicht hat jemand noch mal einen Tip für mich, habe einfach Angst das am Ende was fehlt.


    Liebe Grüsse


    Nanni

  • Was ist das für ein Auszug? Ist das einfach eine Kopie, die du gemacht hast? Dann reicht das nicht...
    Ich war mit unserem Familienstammbuch beim Standesamt und habe mir dort meine Geburt bescheinigen lassen. Kostenpunkt: 10 Euro. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob du das meinst. Bin selbst nicht verheiratet. Wie wärs denn, wenn du beim Standesamt mal anrufen würdest?

  • Das ist ein zweiseitige Abschrift aus unserem Eheregister die ich mir hier im Standesamt geholt habe. Erste Seite beinhaltet unsere Geburtsdaten und wann wir geheiratet haben und auf der anderen Seite steht welchen Namen wir führen.


    Zusätzlich habe ich noch einen Auszug aus unserem Familienbuch hier liegen (vor 2 Jahren habe ich den angefordert für unsere Hochzeit) auf diesem stehen neben den Daten von meinen Eltern und Großeltern auch die Geburtsdaten von mir und meiner Schwester. Es war mir schon klar das ich nicht einfach was kopieren kann und das dann abgeben kann sondern das ich das dann aus dem Amt brauche. Ich habe schon versucht in der Bezirksregierung nachzufragen aber keiner geht dran ?(
    Von meinem gesunden Menschenverstand ausgehend hätte ich damit zwei Dokumente die auch die Geburt nachweisen. Da ich leider keine Geburtsurkund e von mir hier gerade habe müsste ich noch 80 km fahren um mir eine zu besorgen.


    Grüsse und Danke


    Nanni

  • Hallo Nanni,


    als ich mich 2007 zum Ref in NRW angemeldet habe, wollten die tatsächlich eine beglaubigte Abschrift meiner Geburtsurkunde. Die ist in der Regel im Stammbuch der Eltern aufbewahrt und meine Mutter musste damals auch extra los um den Kram zu kopieren und beglaubigen lassen. Die Unterlagen aus dem Familienregister und unsere Heiratsurkunde haben denen nicht ausgereicht. Typisch deutsche Bürokratie...

    • Offizieller Beitrag

    beim Geburtsort anrufen, Urkunde zusenden lassen, bezahlen -- fertig. :D


    Die Kosten kann man bei der Steuer absetzen.

  • Danke euch.


    Also ich bin dann heute gefahren und habe mir die Geburtsurkunde besorgt sicher ist sicher ;)


    Grüsse


    Nanni


    mit bestimmt bald wieder neu auftauchenden Fragen

Werbung