NRW und DaF / DaZ

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich vorhin mit einem Stellendezernat in NRW telefoniert habe, bin ich nun etwas verwirrt wegen der Antwort und wende mich mal vertrauensvoll an die NRWler unter euch.
    Ich habe gerade in Hessen einen zusätzlichen Studiengang beendet: "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache". In Hessen ist es so, dass diese Qualifikation erheblich die Einstellungschancen erhöht. Leider kann ich diesen Bonus nun wohl nicht mehr nutzen, da ich nach NRW ziehen werde. Die Dame am Telefon sagte mir, dass es in NRW dies nicht als Fach gäbe...also keine "Deutsch als Zweitsprach-Förderkurse". Ist das so? Mich verwundert es total, denn der Migrantenanteil ist doch in vielen Bereichen NRWs genauso hoch wie in vielen Bereichen Hessens.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Soweit ich weiß, gibt es dieses Fach hier wirklich nicht. In Stellenausschreibungen steht jedoch häufiger: Bewerber mit Erfahrungen im DaZ-Bereich werden bevorzugt eingestellt... - es wird dir also sicherlich bei der Stellensuche Vorteile verschaffen, besonders an Schulen mit entsprechend hohem Migrationsanteil... Dort wird man sich über Fachkräfte in diesem Bereich sicherlich freuen!
    Gruß, justa

  • Hallo!
    Als "offizielles" Fach gibt es das glaube ich wirklich nicht, aber in vielen Schulen in NRW wird DaZ unterrichtet, eben genau aus den Gründen die du schon gesagt hast.
    Dafür bekommen die Schulen auch entsprechend mehr Stunden und Etat für Material.
    Wenn wir eine Stelle ausschreiben, laden wir oft Bewerber bevorzugt ein, die Erfahrungen/Qualifikationen in der Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund haben.
    Also ganz umsonst ist dein Zusatzstudium sicher nicht.
    LG pinacolada

  • Ich komme aus NRW und studiere momentan Daz/Daf als Drittfach. Uns wurde in der Uni gesagt, dass dieses Fach die Einstellungschancen erhöht und man auf diesem Gebiet mittlerweile eh Wissen in die Schule mitbringen muss. Das Fach an sich gibt es wirklich nicht, aber wer weiß wie lange noch... Auf der Bewerbung wird es sich sicher gut machen :-).

Werbung