Verhalten im Unterricht

  • Hallo!


    Ich habe inzwischen leider eine Klasse abbekommen, die absolut unruhig ist.
    Erst nach 10 - 15 Minuten kann der Unterricht begonnen werden, da vorher absolut keine Ruhe in die Klasse zu bekommen ist.
    Selbst dann ist es noch unruhig.
    Ich weiß nicht, woran es liegt.


    Nun habe ich mir einige Regeln aufgelistet, wie die Schüler sich zu verhalten haben.
    Diese werde ich in der nächsten Stunde diktieren, so dass jeder Schüler die Regeln ins Heft schreiben muss.


    Denkt ihr, dass dies etwas bringt?
    Was macht ihr mit solchen Klassen?

  • Gym? *aus der Nase zieh*


    9. Klassen SIND unruhig... *pfeif*


    Ich starte schon mit Schwung in die Klasse: gar nicht erst lange hinstellen und auf eine Begrüßung warten, sondern gleich "Moin!" und mit dem Einstieg loslegen.


    Für manche bieten sich längere Texte zum Abschreiben an, fachbezogen natürlich, damit sie auch was lernen.


    Gruppenarbeit ist gelegentlich auch gut, mit Zeitvorgabe (z.B. zwei Stunden). Da haben die Schüler die Möglichkeit zu freien Zeiteinteilung zum Arbeiten und zum Reden (je mehr in der Schule geklönt wird, um so mehr muss zu Hause gearbeitet werden -> weniger Freizeit).


    À+

  • Zitat

    Original von KatjaK


    Ich weiß nicht, woran es liegt.


    Diese Frage musst du als Erstes beantworten.


    Zitat


    Nun habe ich mir einige Regeln aufgelistet, wie die Schüler sich zu verhalten haben.
    Diese werde ich in der nächsten Stunde diktieren, so dass jeder Schüler die Regeln ins Heft schreiben muss.


    Denkt ihr, dass dies etwas bringt?
    Was macht ihr mit solchen Klassen?


    Offen und ehrlich (und nur auf Grundlage deiner etwas spärlichen Informationen): Du hast seit einiger Zeit Probleme, dich in der Klasse durchzusetzen. Du führst aber jetzt erst Regeln ein, ohne zu wissen, was da genau abläuft. Wechsel einfach mal kurz die Position und überlege, was sich in Neuntklässler denkt, wenn du so aufschlägst. Das kann auf zweierlei hinauslaufen:


    1. Du vergiftest nachträglich das Verhältnis zur Klasse.
    2. Du setzt deine Regeln durch, ohne dass das sinnhaftig wurde. Entweder resignierst du oder du musst jede Stunde maximal powern, um gegen den Widerstand der Klasse zu arbeiten.


    Was ich mache?
    Auf jeden Fall ein Klassengespräch. Da gibt es viele gute Methoden, von der anonymen Befragung über die "Zwiebelmethode" bis hin zu Einzelgesprächen mit auffälligen Schülern. Eventuell ist auch eine Mediation zwischen "verfeindeten" Schülern/Gruppen nötig. Auf jeden Fall solltest du erst einmal eruieren, was in der Klasse vor sich geht.


    Bei so einem Prozess können und werden bestimmt viele im Forum helfen. Allerdings muss da mehr Butter bei die Fische...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Original von Timm
    Allerdings muss da mehr Butter bei die Fische...


    Richtig, es wäre z.B. auch hilfreich zu erfahren, welche Maßnahmen und Konsequenzen bislang schon versucht wurden.


    Hast du z.B. bereits mit anderen KollegInnen der Klasse über das Problem und Lösungsstrategien gesprochen? Besteht das Problem bei denen auch? Je nachdem sind auch unterschiedliche Strategien ratsam.

Werbung