Themenidee für Deutschunterricht 5. Klasse nach Grammatikthema als Ausgleich gesucht

  • Hat jemand eine Idee? Gerade machen wir nämlich das Nomen, mit Numerus, Genus und nun ausführlich (weil leider bisher nicht behandelt wurde) Kasus und danach bräuchten wir einen Ausgleich.


    Lektüre lesen geht nicht, weil sie das schon in WUV machen.


    Was könnte es denn noch sein, was den Schülern mehr Spaß macht?!?


    Am besten wäre eigentlich was zum Texte verfassen weil unsere Arbeiten meist aus Diktat, Grammatiktteil und Texte verfassen bestehen. Aber was nimmt man da.


    Hatte schon überlegt ob ich Frühlingsgedichte nehmen soll oder per Mind-Map (soll auch behandelt werden) sie dann Frühlingsgeschichten schreiben lasse.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab vor einem Jahr in einer 5. eine kleine Haiku-Guerilla-Aktion gemacht. Haikus sind ja schnell geschrieben und jeder sollte davon zehn Stück fabrizieren. Anschließend wurden sie abgetippt, ausgedruckt und ausgeschnitten.


    Jeder der 30 Schüler sollte dann seine Haikus im Schulhaus verteilen.
    Die Kurzen sind losgelaufen und haben die ans Schwarze Brett gehängt (mit Tesa), zum Vertretungsplan, ausgelegt auf den Sitzmöglichkeiten in der Aula, zu den Klassenzimmernummern (sind hier hinter glas) gesteckt, da wo Beratungsbroschüren ausliegen, ans Lehrerzimmer...usw.


    Lustig war natürlich die nächsten Tage zu warten bis heraus gefunden wurde, wer oder was dafür verantwortlich war. Wie sich die Gerüchte entwickelten und den anderen Schülern zuzuhören, wenn sie Haikus lasen und sich über den Sinn klar zu werden versuchten.


    Nach einer Woche kam dann der Chef auf mich zu und meinte betont streng, ich solle doch jetzt "meine Zettel" einsammeln. Wir haben zwar nicht alle wiedergefunden, aber lustig wars.


    Gruß


    H.

Werbung