UB und fachfremder Unterricht

  • Derzeit bin ich verbeamtet auf Probe und der erste Besuch meines Schulleiters steht an.


    So weit, so gut. Nun bin ich eigentlich eine klassische Zweifächlerin, unterrichte aber im Augenblick nur in einem meiner studierten Fächer, für das andere bin ich gerade nirgends eingesetzt. Stattdessen unterrichte ich ein drittes Fach fachfremd und kämpfe seit Anfang des Schuljahres damit, weil ich große Schwierigkeiten vor allem didaktischer Art habe.


    Mein Schulleiter will mich aber in beiden Fächern besuchen, also auch in dem, das ich fachfremd unterrichte. Ist das sinnvoll? Muss er das beim ersten Besuch?


    Ich mache mir etwas Sorgen, wie die Beurteilung da ausfallen soll, denn ich kann mir nicht vorstellen, das ich damit zufrieden sein werde (und er wahrscheinlich auch nicht) ...

  • Das mag von Bundesland zu Bundesland anders sein. Bei uns habe ich das so in Erinnerung, dass er Dich selbstverständlich besuchen darf, dass aber


    - einer Beurteilung der Unterricht in beiden "studierten" Fächern zugrunde liegen muss


    - ein fachfremd unterrichtetes Fach gegen den Willen des Unterrichtenden nicht für die Beurteilung heran gezogen werden darf.


    Ob für die Probezeitbeurteilung da andere Maßstäbe gelten, weiß ich leider nicht.

  • Ich bin damals noch vom Schulrat "entprobt" worden. Er hätte mich fast vergessen und konnte mir nur noch einen Termin kurz vor den Sommerferien geben. Da war die Klasse mit einem meiner Fächer schon entlassen (10. Sj.). Also musste ich mir kurzfristig eine andere Klasse für das Fach ausleihen, die ich nur aus zwei fachfremd unterrichteten Fächern her kannte. Die Stunde lief nicht so dolle (war aber mein Fach).