Klassenpatenschaften für Fünftklässler

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der/die wie auch immer geartete Erfahrungen mit Klassenpatenschaften nach dem Prinzip "alte Klasse 5 übernimmt Patenschaft für neue Klasse 5" gemacht hat. Wenn ja würde mich interessieren, in welcher Form dies durchgeführt wird/wurde (Klasse für Klasse oder Zuordnung einzelner Schüler/innen zueinander) und ob sich die Sache bewährt hat.


    Wir überlegen im Rahmen eines Gesamtkonzeptes zum sozialen Lernen etwas entsprechendes einzuführen, von daher würden mich Erfahrungen dazu sehr interessieren.


    Vielen Dank!


    SirToby

  • Bei uns sind es Schülerteams der 9. Klassen, die Patenschaften für die 5. Klassen übernehmen. Es funktioniert sehr gut. Sie untenehmen einen Nachmittagsauflug, machen eine Klassenparty, einen Adventsnachmittag - und haben in der 5. Klasse ein Poater aufgehängt, auf dem sie sich vorstellen und zu Kontakzaufnahme ermuntern falls ein 5er Schwierigkeiten mit irgendetwas hat.
    Kann es nur empfehlen.
    Gruß,


    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Hi putzi,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Die Variante, dass Schülerteams aus der Stufe 10 das machen, hatten wir auch schon mal, hat teilweise auch sehr gut funktioniert.
    Allerdings ist die 10 seit diesem Schuljahr bei uns nun Oberstufe, was die Angelegenheit organisatorisch etwas komplizierter macht, zudem sind Mittel- und Oberstufe schon in anderer Weise stark in das "Sozialcurriculum" eingebunden, so dass wir nun, ermutigt durch Erfahrungen aus diversen umliegenden Grundschulen (die sich aber eben nur teilweise auf das System der weiterführenden Schule übertragen lassen) versuchen wollen, das Ganze - wenn natürlich auch in ganz anderer Form auf die Stufe 6 zu übertragen.
    Bin gespannt, wie es funktioniert und freue mich über weitere Erfahrungsberichte von euch! Gruß,


    SirToby

  • Hallo SirToby,


    bei uns gibt es auch nur die Variante, dass einige Schüler der Klasse 10 Patenschaften für die Klasse 5 übernehmen. Zwei Schüler aus der 10 hatten zusammen immer 4 Patenkinder aus der Klasse 5. So hat es wirklich sehr gut geklappt.
    Bei unserer jetzigen 5 und 6 könnte ich mir das schwer vorstellen. Allerdings haben die zusammen Freiarbeit und da steht doch schon mal einer der 6-Klässler dem 5-Klässler hilfreich zur Seite.
    Viel Erfolg bei eurem Versuch wünscht Jube

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei uns gibt es nur die Variante, dass 9.-Klässler für die 5er eine Patenschaft übernehmen. Das sind dann so zwischen 3 und 5 Schüler pro Klasse, die ab und an Spielstunden, Bastelnachmittage, gemeinsames Kochen, Adventsnachmittag, etc. mit den Kleinen durchführen.

Werbung