Beiträge von Jube

    Zu allem außer dem NRW-Teil: Ich habe (Schulformbedingt, viele Schüler sind volljährig) bei fast keinem Elternabend genügend Leute da, um überhaupt beschlussfähig zu sein. Sprich: Es gab ein einziges mal in einer meiner Klassen einen Klassenelternsprecher weil da meist nur sechs bis sieben Leutchen rumhocken, von denen drei Großeltern oder ältere Geschwister sind, die nicht abstimmen dürfen.
    Da die Beschlussfähigkeit per Verordnung geregelt ist, gehe ich davon aus, dass es - zumindest bei uns - keine Pflicht gibt, einen Elternsprecher zu haben.


    Gruß,
    DpB

    In NRW gilt: Solange die Beschlussunfähigkeit nicht festgestellt ist, gilt die Klassenpflegschaft unabhängig von der Zahl der Anwesenden als
    beschlussfähig. Ich kann also auch mit nur 3 Leuten wählen.


    Da die Eltern aber nicht verpflichtet werden können, mitzuwirken, hatten wir an unserer Schule schonmal Klassen ohne Pflegschaftsvorsitzenden.

    Als ich noch an der Hauptschule gearbeitet habe (bis 2014), hatten wir das Lehrwerk Doppelklick für Deutsch. Das fand ich gut, da es dort differenzierte Materialien und Arbeitshefte gab, gerade für Schüler mit geringeren Deutschkenntnissen. Die ganz neue Ausgabe von Doppelklick kenne ich allerdings nicht.

    Hallo Frühlingswiese,
    bei meinem Versetzungsantrag im letzten Jahr stand nur der Kreis, dem ich zugewiesen wurde.
    Später hat mich das Schulamt angerufen und gefragt, ob ich damit einverstanden bin, wenn ich zur der Schule komme. Das klang für mich so, als ob ich auch nein hätte sagen können und sie mir dann eine andere Schule vorgeschöagen hätten.
    Alles Gute!

    Mein Kurs hat vor 5 Jahren schon über 1000 Euro gekostet. Praktisch war aber, dass die meisten Veranstaltungen bei uns in der Schule waren. Vom Zeitaufwand fand ich manchmal nervig, ein halbes Wochenende auch noch in der Schule zu verbringen, vor allem wenn der Dozent nicht viel neues erzählt hat. Durch einige Dozenten hat man schon gute Anregungen bekommen, eigenes Material herzustellen. Bei anderen war es rausgeschmissene Zeit und verschwendetes Geld.
    Was erhoffst du dir von dem Kurs?

    Hallo!


    Ich habe an einem Montessori-Zertifikatskurs für die SekI teilgenommen. Das Originalmaterial von Frau Montessori ist hauptsächlich für Kinder im Grundschulalter oder im Kinderhaus. Einige Materialien für Deutsch und Mathematik konnte ich allerdings auch gut in Klasse 5/6 einsetzen. An Material für Französisch kann ich mich nicht erinnern.
    Bei unserem Kurs gab es vorher eine Informationsveranstaltung, in der das Programm vorgestellt wurde. Außerdem gab es Veranstaltungen in denen Lehrer ihr erprobtes Material für die Sek vorstellten.
    Einige Veranstaltungen waren richtig gut, andere überhaupt nicht.
    Achte auf den Preis des Kurses! Während ich den Kurs gemacht habe, habe ich erfahren, dass es ihn an anderen Standorten viel günstiger gab.

    Ich habe einen Zertifikatskurs in Mathematik gemacht. Es gab keine Prüfung o.ä., man musste nur 80 % der Zeit anwesend sein. Mein Mann macht einen Zertifikatskurs in Philosophie und da ist es ebenso.

    Ich musste auch 2 Mal zum Amtsarzt wegen meines Gewichtes. Die Ärtzin beim ersten Mal hat auch gesagt, dass ich massiv Gewicht abnehmen müsste, um verbeamtet zu werden. Beim nächsten Termin hatte ich nur 5 kg abgenommen und einen BMI von ca. 31. Aber ich hatte einen anderen Amtsarzt. Dieser hat mir zwar nahe gelegt weiter abzunehmen, aber einer Verbeamtung zugestimmt. Es lag also im Ermessen des Arztes.
    Vielleicht klappt es bei dir ja doch. Alles Gute!

    Ich kenne einige Fälle, mich eingeschlossen, in denen es noch länger als 1 Monat gedauert hat, bis das erste Geld auf dem Konto war. Ich hoffe, du musst nicht zu lange warten.

    Ich musste im letzten Schuljahr in meiner 5. Klasse auch fachfremd Textil unterrichten und habe keine Begabung sowie kein Interesse dafür. Also habe ich mir nur die leichten Sachen, die ich auch konnte, rausgesucht: Bändchen flechten und drehen, Pompon-Tiere... Für Muttertag hatte ich bei Jakoo vorgestanzte Körbchen aus Filz bestellt. Die Löcher am Rand waren auch ausgestanzt, somit konnten die Teile relativ leicht zusammen genäht werden. Vielleicht wäre das etwas für deine Klasse.
    Oder frag mal in der Klasse nach, ob einige nicht häkeln können. "Meine" Mädchen konnten fingerhäkeln und haben das den Jungs beigebracht.

    Die von dir genannten Gedichtarten finde ich eher passender für Klasse 5 oder höchstens Klasse 6. Hast du die Gedichtarten schon eingeführt und zum Thema Frühling Gedichte schreiben lassen? Wenn ja, gibt es keinen richtigen Lernzuwachs.
    Haikus finde ich ein bisschen schwerer, aber nicht zu schwer. Vielleicht wäre das etwas?


    Viel Erfolg!

    Ich hatte auch mal das gleiche "Problem" und habe bei meiner Versicherung angerufen, wie das denn sein kann. Mir wurde erklärt, dass das jedes Jahr neu berechnet wird aufgrund der Schäden. Allerdings musste ichdann nicht mehr zahlen. :D
    Ich würde dir also raten einfach mal nachzufragen. :telefon:
    Im TV habe ich das auch schon mal gesehen, dass Leute ihrer Versicherung gesagt haben, sie hätten ein besseres Angebot bei einer anderen Versicherung und ob es nicht möglich wär, weniger zu bezahlen. In den meisten Fällen war es möglich. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

    Hallo!


    Ich hab in Klasse 6 schon öfter das Gleichnis vom Gastmahl (Lukas 14, 16-24) in einer Unterrichtsreihe bearbeitet. Das Gleichnis kannten die Schüler nicht.
    Zuerst ging es darum, was zu einem Fest dazugehört, dann wurde der Anfang des Gleichnisses erzählt bis zu der Stelle wo alle absagen. Die Schüler sollten dann erarbeiten, welche Ausreden benutzt werden, ob sie selber schon Ausreden verwendet haben und wie der Gastgeber sich fühlt. Dann sollten sie überlegen, was der Gastgeber für eine Idee hat, um das Fest zu retten. Anschließend wurde das Gleichnis zu Ende erzählt. Im Anschluss daran haben wir ein Sieger Köder Bild dazu besprochen und die Schüler haben dann den Tisch aus dem Bild als Kopie erhalten und sollten malen wer von Gott eingeladen wird. Abschließend folgte dann noch eine Anekdote zu Himmel und Hölle.
    Ich hatte alle Arbeitsblätter als Heft für die Schüler gebunden. Das hat ihnen viel Spaß gemacht.
    Ich finde das Gleichnis sehr passend für Schüler einer 6. Klasse, da sicher jeder schon mal versetzt wurde und Ausreden gebraucht hat.

    Hallo!


    Ich hatte in meiner letzten 5 einen Schüler aus der Förderschule E zur Probe. Alle in der Klasse unterrichtenden Lehrer haben ihre Meinung dazu geäußert, ob der Junge bleiben sollte. Ich habe dann einen "Bericht" ans Schulamt geschrieben über sein Verhalten sowie seine Leistungen und unsere Entscheidung, dass der Junge in der Klasse bleiben sollte.

    Ich habe, direkt nachdem ich meiner Schulleitung mitgeteilt hatte, dass ich schwanger bin, beim BAD angerufen und so auch innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen. Da mein FA schon alle Untersuchungen durchgeführt hatte, die notwendig waren, wurde ich noch nicht einmal untersucht. Der Arzt beim BAD hat sich nur den Mutterpass angesehen. Am nächsten Tag durfte ich wieder in die Schule.
    Alles Gute für die Schwangerschaft!

Werbung