Montessori-Zertifikatskurs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hat hier jemand aus dem Sek-Bereich schon einen Montessori-Zertifikatskurs gemacht? Bei mir in der Nähe wird vielleicht demnächst ein neuer Kurs starten und ich hätte zwar grundsätzlich Interesse, frage mich aber, ob es auch für meine Fächer von Interesse sein kann.


    Chili

  • Hallo!


    Ich habe an einem Montessori-Zertifikatskurs für die SekI teilgenommen. Das Originalmaterial von Frau Montessori ist hauptsächlich für Kinder im Grundschulalter oder im Kinderhaus. Einige Materialien für Deutsch und Mathematik konnte ich allerdings auch gut in Klasse 5/6 einsetzen. An Material für Französisch kann ich mich nicht erinnern.
    Bei unserem Kurs gab es vorher eine Informationsveranstaltung, in der das Programm vorgestellt wurde. Außerdem gab es Veranstaltungen in denen Lehrer ihr erprobtes Material für die Sek vorstellten.
    Einige Veranstaltungen waren richtig gut, andere überhaupt nicht.
    Achte auf den Preis des Kurses! Während ich den Kurs gemacht habe, habe ich erfahren, dass es ihn an anderen Standorten viel günstiger gab.

  • Mein Kurs hat vor 5 Jahren schon über 1000 Euro gekostet. Praktisch war aber, dass die meisten Veranstaltungen bei uns in der Schule waren. Vom Zeitaufwand fand ich manchmal nervig, ein halbes Wochenende auch noch in der Schule zu verbringen, vor allem wenn der Dozent nicht viel neues erzählt hat. Durch einige Dozenten hat man schon gute Anregungen bekommen, eigenes Material herzustellen. Bei anderen war es rausgeschmissene Zeit und verschwendetes Geld.
    Was erhoffst du dir von dem Kurs?

  • Ich habe den Montessori-Zertifikatskurs vor etwa 4 Jahren gemacht und habe etwas über 100 Euro bezahlt. Ich fand ihn ganz interessant, wenn man sich für Montessori interessiert, aber 1000 Euro hätte ich nie und nimmer bezahlt. Im Nachhinein hat mir der Kurs und die fast 2 Jahre lang investierte Zeit nicht wirklich etwas gebracht. Es kommt eben immer darauf an, inwiefern man das Gelernte in der eigenen Schule auch umsetzen kann. Ich habe selbst ein Material für Französisch erstellt, welches aber leider bisher noch nie im Gebrauch war.

Werbung